19.01.2024  Intern

Sporthilfe, Deutscher Handballbund und Handball-Bundesliga gratulieren Joachim Deckarm zum 70. Geburtstag

Geburtstag am heutigen 19. Januar // Deckarm am 20. Januar Ehrengast beim EM-Spiel zwischen Deutschland und Österreich in Köln // Benefizspiel zugunsten des Sporthilfe-Deckarm-Fonds am 25. Januar in Saarbrücken.

Frankfurt am Main, 19. Januar 2024 – Am heutigen Freitag, den 19. Januar, feiert Joachim Deckarm seinen 70. Geburtstag im engen Familien- und Freundeskreis. In Gummersbach werden insbesondere Deckarms Mannschaftskameraden aus dem WM-Team von 1978 an der Spitze zu seinem runden Geburtstag mit ihm zusammenkommen. Am 20. Januar wird Deckarm, der wohl beste Handballer seiner Zeit, Ehrengast beim EM-Spiel zwischen Deutschland und Österreich sein.

„Als Sporthilfe gratulieren wir Joachim Deckarm sehr herzlich zu seinem 70. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute“, sagt Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe. „Joachim Deckarm ist ein großes Vorbild weit über den Handballsport hinaus. Nach seinem tragischen Unfall hat er mit großem Herzen sein neues Leben in Angriff genommen und damit vielen Menschen Mut gemacht, ihr Schicksal anzunehmen. Wir sind froh, Joachim Deckarm seit 1980 über den Sporthilfe-Deckarm-Fonds unterstützen zu können und stolz, ihn als ‚besonderen Kämpfer“ 2013 in die ‚Hall of Fame des deutschen Sports‘ aufgenommen zu haben.“

„Ich gratuliere Joachim Deckarm im Namen des Deutschen Handballbundes von ganzem Herzen! Seine Geschichte ist ebenso bewegend wie inspirierend. Wie er mit seinem unbändigem Willen das Schicksal angenommen hat und sein Leben lebt, beeindruckt die gesamte Handball-Familie. Jo Deckarm ist Teil unserer Geschichte, und es ist wunderbar zu sehen, wie diese seit Generationen weiterlebt. Wir sind dankbar, dass er bei uns ist, und wünschen ihm Glück, Zufriedenheit und Gesundheit“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes.

Im Namen aller Handball-Bundesliga-Vereine darf ich unsere herzlichsten Glückwünsche an Joachim Deckarm zu seinem runden Geburtstag übermitteln“, sagt Frank Bohmann, Geschäftsführer der LIQUI MOLY HBL. „Joachim ist mit seinen großen Erfolgen mit der Nationalmannschaft, aber auch als mehrfacher Europapokalsieger mit seinem früheren Verein VfL Gummersbach auch heute noch ein besonderes Aushängeschild des deutschen Handballs und fester Bestandteil unserer Handballfamilie. Wir wünschen ihm von Herzen für die kommenden Jahre alles Gute!“

Anlässlich des runden Geburtstages von Deckarm wird es ein Handball-Benefizspiel in Saarbrücken geben: Am 25. Januar 2024 treffen auf Initiative von Ex-Nationalspieler Christian Schwarzer, der sich gemeinsam mit Kurt Klühspies, Dominik Klein und der früheren Rekordnationalspielerin Silvia Schmitt als Deckarm-Botschafter engagiert, und dem Handball-Verband Saar die Deutschland Allstars auf die Saarland Allstars. Mit dabei sind für die Deutschland Allstars neben Christian Schwarzer und Dominik Klein u.a. Henning Fritz, Markus Baur oder Daniel Stephan – gecoacht vom früheren Handball-Bundestrainer Heiner Brand, im WM-Team von 1978 Kollege und Freund von Deckarm. Die Saarland Allstars sind gespickt mit aktuellen und ehemaligen Bundesligaspielern aus dem Saarland sowie dem einen oder anderen exklusiven internationalen Überraschungsgast. Gespielt wird am Donnerstag, 25.01.2024, in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken. Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Die Erlöse fließen in den Joachim Deckarm-Fonds der Sporthilfe. 

Joachim Deckarm ist seit einem schweren Sportunfall 1979 auf Unterstützung angewiesen. Am 30. März 1979 war er Opfer eines schrecklichen Sportunfalls geworden: Im Europapokal-Halbfinale beim ungarischen Klub Banyasz Tatabánya stürzte er nach einem Zusammenstoß ungebremst mit dem Kopf auf den Betonboden. Mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma lag er 131 Tage im Koma. Aus dem Koma erwacht, konnte er sich kaum bewegen, nicht sprechen und kämpfte sich dennoch mit ungeheurem Willen zurück ins Leben. Nichtsdestotrotz ist der ehemals beste Handballspieler der Welt bis heute auf fremde Hilfe angewiesen. 2013 wurde Joachim Deckarm als „besonderer Kämpfer“ in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Hier geht’s zu seinem Portrait auf hall-of-fame-sport.de.

Sporthilfe-Sonderfonds
Unter dem Dach der Sporthilfe wurde bereits 1980 kurz nach Deckarms Unfall ein Sonderfonds eingerichtet, aus dem die aufwändigen Behandlungen, Medikationen, Therapien, Rehamaßnahmen und Kuren finanziert werden. Das Fonds-Kapital nährt sich seither aus Spenden und den Erlösen zahlreicher Benefizspiele – vor allem von und mit seinen Mannschaftskameraden aus dem WM-Team von 1978. Und auch jeder Handball- und Sportfan kann mit großen oder kleinen Spenden in den Fonds einzahlen und Joachim Deckarm direkt unterstützen. Hier geht’s zur Spendenseite: https://www.sporthilfe.de/deckarm-fonds/

Foto: Belibasakis