11.01.2024  Intern

Titel-Hattrick perfekt: Füchse Berlin gewinnen die German International Youth Championships

In der vierten Ausgabe der German International Youth Championships konnten sich, die Füchse Berlin am gestrigen Mittwoch im Finale gegen GOG Handbold mit einem 29:27-Erfolg den Titel sichern. Drei Tage lang standen acht europäische Handball-Teams aus den männlichen Nachwuchsjahrgängen 2007 und 2008 in Düsseldorf im Vordergrund. Mit dem Finalsieg über GOG konnte der Nachwuchs der Berliner, wie in den beiden Jahren zuvor den Titel gewinnen und so den Hattrick perfekt machen.

Das Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes, der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und D.SPORTS förderte auch in diesem Jahr wieder andere Bereiche im Umfeld des Nachwuchs-Handballs. So gelten die GIYC als Maßnahme zur Entwicklung junger Schiedsrichter:innen-Gespanne sowie als Fortbildungsmöglichkeit für junge Kommentatoren:innen.

Nachdem die German International Youth Championships in den vergangenen Jahren im Vorfeld des Super Cups stattfanden, wurde in diesem Jahr unmittelbar vor dem in der MERKUR SPIEL-ARENA stattfindenden Eröffnungsspieltag der Men’s EHF EURO 2024 gespielt. Alle Partien des Turniers wurden live vom Streaming-Partner Sprungwurf.TV übertragen.

Zum Most Valuable Player (MVP) wurde Oskar Møller Jakobsen von GOG Handbold gewählt. Die weiteren Auszeichnungen, die allesamt von Ausrüster Kempa übergeben wurden, gingen an Henning Lahuis (Bester Torhüter, Füchse Berlin), Erik Lilhök (Bester Abwehrspieler, Önnereds HK) und Joel Zimmer (Bester Torschütze, Rhein-Neckar Löwen).

„Auch in diesem Jahr haben die drei GIYC-Tage packenden Handballsport geboten. Die Teams konnten sich auf hohem Niveau mit nationalen und internationalen Gegnern messen. Das Engagement aller Beteiligten zeigt, welchen Stellenwert das Turnier einnimmt – und das erfüllt uns natürlich mit Stolz“, sagt Nic Kirschbaum, Projektleiter GIYC bei D.SPORTS.

Quelle/ Foto: D.SPORTS