23.03.2024  LIQUI MOLY HBL

Der Samstag in der LIQUI MOLY HBL: Flensburg setzt Ausrufezeichen, HSVH schlägt Wetzlar

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben einen Rekordsieg beim großen Rivalen THW Kiel gefeiert und halten den Druck im Titelrennen hoch. Das Team von Trainer Nicolej Krickau deklassierte den Rekordmeister mit 33:26 (13:10) und raubte dem THW damit die letzte Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Im Abendspiel gelang dem Handball Sport Verein Hamburg außerdem ein knapper 27:25 (10:12)-Erfolg in Wetzlar.

"Es ist etwas ganz Besonderes, wir haben in der Abwehr fast das perfekte Spiel gezeigt", sagte Flensburgs Johannes Golla in der ARD: "Wir haben den Kielern gezeigt, dass es keinen Spaß macht gegen uns und vorne haben wir auch getroffen."

Der Nationalmannschaftskapitän überragte am Samstag mit neun Toren, auch in der Defensive glänzte der 26-jährige Golla. Jim Gottfridsson erzielte fünf Treffer, bei den Kielern waren Patrick Wiencek und Petter Överby (beide vier) die besten Werfer.

Flensburg liegt vier Punkte hinter Tabellenführer Füchse Berlin und drei hinter dem SC Magdeburg. Flensburg. Damit mischt die SG als Dritter weiter oben mit - der höchste Sieg der Geschichte in Kiel dürfte weiter Auftrieb geben.

Nur in einer kurzen Phase nach der Pause hielt Kiel das Spiel offen. Dort erzielte der THW drei schnelle Tore und glich zum 13:13 aus, doch in der Folge riss Flensburg wieder die Kontrolle an sich. "Da hat man gesehen, wie schnell es gehen kann, aber wir sind mental stark geblieben", sagte Golla.

Das Abendspiel zwischen der HSG Wetzlar und dem Handball Sport Verein Hamburg gestaltete sich über weite Strecken zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. Durch zwei Tore kurz vor der Pause gingen die Hausherren zwar mit einem leichten Vorsprung (12:10) in die Kabine, jedoch konnten die Gäste diesen Rückstand im Laufe der zweiten Halbzeit in eine knappe Führung ummünzen.

Auch, wenn der HSG um den starken Till Klimpke mehrmals der Anschluss gelang, behielt die Mannschaft von „Toto“ Jansen, in der Leif Tissier mit sechs Toren und vier Vorlagen herausstach, am Ende die Oberhand. Damit verbessert sich der HSVH vorläufig auf Rang 11 und rückt auf einen Punkt an Wetzlar heran.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt 26:33 (10:13)
HSG Wetzlar vs. Handball Sport Verein Hamburg 25:27 (12:10)

Quelle: SID / Foto: Klahn