25.03.2024  LIQUI MOLY HBL

Göppingen klettert dank Sieg gegen Tabellennachbar Erlangen

FRISCH AUF! Göppingen hat am Sonntagnachmittag den direkten Konkurrenten Erlangen durch einen 32:29 (16:16)-Heimerfolg besiegen können. Nachdem die erste Halbzeit über weite Strecken ausgeglichen verlief, drehten die Hausherren nach dem Seitenwechsel auf und konnten sich auf einen bestens aufgelegten Torhüter verlassen. Damit klettern die Schwaben in der Tabelle um drei Ränge nach oben.

FRISCH AUF! startete in das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn HC Erlangen mit einem ersten Treffer von David Schmidt. Die Gäste aus dem Fränkischen antworteten aber mit zwei schnellen eigenen Treffern und waren so prompt mit 1:2 in Führung. In Überzahl holten Andreas Flodman und Kresimir Kozina die Führung zurück. Fortan konnten die Gäste mehrfach ausgleichen und FRISCH AUF! durch Treffer von Tim Kneule und Erik Persson wieder mit einem Treffer in Führung gehen. Als Andreas Flodman ein Steal gelang und er selbst im Tempogegenstoß zum 7:5 einnetzte, war FRISCH AUF! mit zwei Treffern vorn. Diese Führung hielt bis zum 8:6 durch David Schmidt, aber in FRISCH AUF!-Unterzahl gelang dem HCE der 8:8-Ausgleich. Danach kam FRISCH AUF! im Angriff aus dem Tritt und der Gast konnte in einem Zug mit 9:12 in Führung gehen. Erst jetzt gelang Josip Sarac der Treffer zum 10:12. Der HC Erlangen blieb aber am Drücker und erzielte in der 24. Spielminute mit dem 11:15-Treffer seine erste Vier-Tore-Führung. FRISCH AUF! hielt danach aber besser dagegen. Marcel Schiller traf zum 12:15 und der inzwischen eingewechselte Torwart Julian Buchele steuerte eine erste Parade bei. Marcel Schiller markierte nun auch das 13:15. Die Gäste bauten ihre Führung beim 13:16 noch einmal aus, aber die Endphase der ersten Halbzeit gehörte den Grün-Weißen. Zunächst verwandelte Marcel Schiller einen Siebenmeter sicher. Dann traf Sebastian Heymann nach einem Durchbruch. Die FRISCH AUF!-Abwehr hatte sich zwischenzeitlich gesteigert und kam 15 Sekunden vor der Pause erneut in Ballbesitz. David Schmidt stellte kurz vor der Sirene den 16:16-Halbzeitstand sicher.

Was dann nach der Pause folgte, war nicht nur ein Raketenstart von FRISCH AUF! mit drei schnellen Treffern durch David Schmidt und zweimal Andreas Flodman, sondern auch ein ganz starker Auftritt der Grün-Weißen in allen Mannschaftsteilen. Dem 19:16 war erneut ein Steal von Andreas Flodman vorausgegangen, den er selbst im Tempogegenstoß veredelte. Die Gäste konnten nun zwar verkürzen, aber eine Parade von Julian Buchele und ein Treffer von Josip Sarac in Überzahl ins leere Tor wahrten den Abstand. Der HCE blieb zwar dran, aber FRISCH AUF! zog immer wieder davon, so nach zwei Rückraum-Krachern von Erik Persson zum 22:20 und 23:20. FRISCH AUF! stand inzwischen in der Abwehr mit dem Innenblock Heymann/Sarac bombenfest und vorne traf Jaka Malus zum 24:20. Gästetrainer Hartmut Mayerhoffer opferte folgerichtig in der 43. Spielminute schon seine 3. Auszeit. FRISCH AUF! blieb aber trotzdem am Drücker. Marcel Schiller blieb von Siebenmeterstrich fehlerfrei und Kresimir Kozina traf ins leere Tor zum 26:21. Die Gäste stemmten sich gegen die Niederlage und kamen noch einmal auf 27:24 heran, aber FRISCH AUF! war jetzt Herr der Lage und erhöhte prompt wieder durch zwei Treffer von Sebastian Heymann auf 29:24. Julian Buchele zeigte spektakuläre Paraden und Marcel Schiller erhöhte auf 30:24. Diese Sechs-Tore-Führung hatte auch noch beim 31:25 gut vier Minuten vor dem Ende Bestand. Im Zeichen des sicheren Sieges ließ jetzt die Konzentration bei FRISCH AUF! etwas nach, so dass der HCE auf 31:28 verkürzen konnte, Eine weitere Parade des Junioren-Nationaltorwarts Julian Buchele und der Treffer von Franko Lastro zum 32:28 sorgten aber für endgültige Klarheit. Am Ende gewann FRISCH AUF! mit 32:29. Das Publikum hatte da längst seinen Liebling des Abends auserkoren: Sie skandierten bereits während des Spiels: "Buchele, Buchele!"  

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen / Foto: Weber