10.01.2014  LIQUI MOLY HBL

Gudjon Valur Sigurdsson gewinnt die Wahl zum Tor des Monats Dezember

Die Wahl zum Tor des Monats Dezember in der DKB Handball-Bundesliga geht mit einem knappen Sieger zu Ende: Gudjon Valur Sigurdsson vom THW Kiel. Mit einem abgefangenem Kempa-Versuch, den der Isländer in der Partie gegen den TBV Lemgo am 18.12.2014 zur direkten Torvorlage für sich selbst nutzte, überzeugte der 34-jährige Routinier nicht nur die Fans, sondern trug sich auch in die Geschichtsbücher der DKB Handball-Bundesliga ein. Ein Kempa-Tor aus der eigenen Abwehr war zuvor noch keinem Profi gelungen. Diesen historischen Treffer wollten am Ende knapp 40 Prozent aller Handball-Fans, die an der Abstimmung teilnahmen, als Tor des Monats Dezember sehen.


Bei der Dezember-Wahl war Gudjon Valur Sigurdsson im Übrigen gleich mit zwei Treffern vertreten. Im selben Liga-Spiel gegen den TBV Lemgo erzielte der THW-Linksaußen noch ein zweites spektakuläres Kempa-Tor, mit dem er in der eine Woche dauernden Abstimmung aber "nur" auf Platz 6 landete. Direkt hinter Sigurdssons Siegertor wählten die Facebook-User den Amateur Uli Seybold vom SV Remshalden aus der Württembergliga (29 Prozent). Platz 3 sicherte sich der 18-jährige Youngster der TSV Hannover-Burgdorf, Timo Kastening (17 Prozent).

Das Tor des Monats Dezember und alle weiteren Platzierungen gibt es
hier zu sehen. Weitere Informationen zum Sieger Gudjon Valur Sigurdsson finden Sie auf der Homepage des THW Kiel.

Vorschläge: Fan-Vorschläge zum Tor des Monats können grundsätzlich bei Facebook oder auf Twitter mit dem Hashtag #tordesmonats eingereicht werden. Es kann sich um Tore handeln, die in unterschiedlichen Spielklassen, nationalen Wettbewerben oder im Rahmen von Freundschaftsspielen erzielt wurden. Entscheidende Kriterien: Der Treffer muss außergewöhnlich sein und in einem Video festgehalten.

Allgemeine Infos: Die Fan-Wahl zum Tor des Monats hat jeweils eine Laufzeit von einer Woche. Die Wahl beginnt an jedem 1. Freitag des Monats und endet nach sieben Tagen. Der Spieler oder die Spielerin, die das Tor des Monats erzielt hat, wird in einem besonderen Rahmen mit der Trophäe "Torschütze des Monats" ausgezeichnet.

Alle ausgezeichneten Tore nehmen zusätzlich an der Fan-Wahl zum Tor des Jahres teil.

Weitere Infos zum Tor des Monats inklusive eines Erklär-Videos mit Stefan Kretzschmar finden Sie hier.