20.01.2015  All Star Game

Die All Stars im "WM-Power-Ranking"

12 All Stars der DKB Handball-Bundesliga, die am 6. Februar in Nürnberg gegen die deutsche Nationalmannschaft antreten werden (Tickets hier), vertreten ihr Land auch bei der WM in Katar. Wir nehmen die Weltstars vor ihrem Auftritt in der Frankenmetropole nach jedem WM-Spieltag genau unter die Lupe.

 

Joan Canellas (THW Kiel, Spanien)

Gegen Außenseiter Chile wurde Spaniens Spielmacher Joan Canellas (hier geht's zum Portrait) im Angriff geschont. Trotzdem fuhren die Titelverteidiger von der iberischen Halbinsel einen 37:16-Kantersieg ein. Heute gegen Katar werden die Spanier sicher wieder mehr gefordert sein und Joan Canellas mit all seiner Klasse ins Geschehen eingreifen.

6 von 10 Punkten

 

Robert Weber (SC Magdeburg, Österreich)

Für seine 6 Treffer gegen Tunesien brauchte Robert Weber 13 Anläufe - für seine Verhältnisse eine unterdurchschnittliche Quote wie auch schon beim Sieg seiner Österreicher gegen Bosnien. Zu allem Übel setzte der Rechtsaußen vom SC Magdeburg den letzten Wurf des Spiels auch noch an den Pfosten. Ärgerlich!

5 von 10 Punkten

 

Raul Santos (VfL Gummersbach, Österreich)

Webers Kollege in der österreichischen Flügelzange Raul Santos (hier geht's zum Portrait) ist da schon effizienter: 7 Treffer bei 10 Würfen markierte der Linksaußen des VfL Gummersbach und stellte damit seinen persönlichen WM-Rekord auf. Der 22-Jährige weiterhin ganz cool auf der großen Bühne.

8 von 10 Punkten

 

Kevynn Nyokas (FRISCH AUF! Göppingen, Frankreich)

Drittes Spiel, gleiches Bild: Kevynn Nyokas von FRISCH AUF! kommt bei den Franzosen nicht zum Einsatz. Dabei hätte der athletische Rückraumspieler seiner Equipe Tricolore beim 26:26-Unentschieden gegen Island sicher gut getan.

1 von 10 Punkten

 

Filip Jicha (THW Kiel, Tschechien)

Tschechiens Superstar hat seinen Magen-Darm-Virus überstanden, eingebracht hat sein Einsatz den Tschechen aber nichts zählbares. Gegen Ägypten setzte es trotz 4 Jicha-Tore die dritte Niederlage im dritten Spiel. Die Chancen aufs Achtelfinale schwinden.

2 von 10 Punkten

 

Mattias Andersson (SG Flensburg-Handewitt, Schweden)

Mattias Andersson von der SG Flensburg-Handewitt eilt dagegen mit seinen Schweden von Erfolg zu Erfolg. Auch Algerien war keine echte Hürde und wurde mit 27:19 überrollt. Keeper Andersson tat sein übriges dazu und hielt 43 Prozent aller Würfe auf seinen Kasten. Die Skandinavier mausern sich zum Medaillenfavoriten!

8 von 10 Punkten

 

Alexander Petersson (Rhein-Neckar Löwen, Island)

Island holt beim 26:26-Unentschieden gegen Frankreich einen Big Point und Alexander Petersson zeigt sich dabei nach wie vor in guter Form. 4 Treffer markierte der Rhein-Neckar Löwe gegen den Favoriten und hielt auch in der Abwehr voll dagegen. Eine Energieleistung wie man sie vom Linkshänder kennt!

7 von 10 Punkten

 

Bartosz Jurecki (SC Magdeburg, Polen)

Polen spielt bei diesem Turnier zwar noch nicht wirklich ansehnlich, gegen Russland fuhr der Auftaktgegner des DHB-Teams aber bereits den zweiten Sieg im dritten Spiel ein. Bartosz Jurecki war dabei wieder einmal auf dem gesamten Feld zu finden. Vorne traf er 4 Mal, hinten half er mit, den wendigen Rückraum der Russen in den Griff zu bekommen. Jurecki gibt jedes Spiel Vollgas.

8 von 10 Punkten

 

Niklas Landin (Rhein-Neckar Löwen, Dänemark)

Weltklasse-Torhüter Niklas Landin hat noch nicht so recht in dieses Turnier gefunden. Auch gegen Deutschland war er kein entscheidender Faktor, hielt "nur" jeden vierten Wurf, der auf sein Gehäuse abgegeben wurde. Der Rhein-Neckar Löwe hat defintiv noch Steigerungspotenzial.

2 von 10 Punkten

 

Anders Eggert (SG Flensburg-Handewitt, Dänemark)

Auf Linksaußen Anders Eggert können sich die Dänen immer verlassen. Gegen die Deutschen war der Flensburger ein sicherer Torschütze, traf 5 Mal bei 7 Versuchen. Die aggressive und vor allem bewegliche DHB-Abwehr wusste es aber zu verhindern, dass Eggert noch öfter in Szene gesetzt wurde.

6 von 10 Punkte

 

Hans Lindberg (HSV Handball, Dänemark)

HSV-Rechtsaußen Hans Lindberg kam in der zweiten Hälfte für Lasse Svan von der SG Flensburg-Handewitt zum Einsatz und brachte beide Würfe, die er sich nahm, im deutschen Kasten unter - darunter auch den 30:30-Ausgleich 2 Minuten vor Schluss.

4 von 10 Punkten

 

Rene Toft Hansen (THW Kiel, Dänemark)

Rene Toft Hansen machte der deutschen Nationalmannschaft das Leben verdammt schwer. Im Angriff war der Kreisläufer des THW Kiel durchaus agil, in der Abwehr stellte er einen massiven Mittelblock auf die Beine. 2 Mal traf er gegen das deutsche Torhüter-Gespann, 2 Mal blockte er einen deutschen Angreifer direkt. Stark!

7 von 10 Punkten

 

Foto: Klahn