02.12.2016 

Altes vom Hexxer - Ganze Kapitel zum nachlesen

50 Jahre Handball-Bundesliga - eine lange Zeit, in der viel passiert ist. Wie war das eigentlich mit der Gründung der Liga? Warum durfte Hummel keinen Lübking-Schuh auf den Markt bringen und was hat ein Strohhalm mit dem ersten Finale um den DHB-Pokal zu tun? Andreas "Der Hexer" Thiel wirft einen Blick zurück in die Annalen der deutschen Handball-Geschichte. Lassen Sie sich mit auf eine besondere Zeitreise nehmen!

06.10.2015 - LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexer: Die Rakete startet. Die Gründung der Bundesliga erfolgte 1966

Folge 1: Es war kein Grund, die Korken knallen zu lassen, als der Deutsche Handballbund (DHB) in der Dortmunder Union-Brauerei am 4. September 1965 die Einführung einer „Elite-Division“ beschloss (Der formale Beschluss erfolgte im April 1966). Endlich, hätte man meinen können.

09.10.2015 - LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexxer: Herbert Lübking und das Geheimnis des verbotenen Schuhs

Folge 2: Die Recherche nach dem ersten Tor der Bundesligageschichte gestaltet sich, nun ja, kompliziert eben. Fest steht: Es geschah in der Sporthalle Hannover, am 15. Oktober 1966, kurz nach dem Anpfiff um 18.30 Uhr. Da nahm der Dankerser Herbert Lübking den Ball und feuerte ihn ins Netz des Außenseiters PSV Hannover.

12.10.2015 - LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexxer: Mit Zirkel und Lineal zur perfekten Halbzeit des Gert Knop

Folge 3: Es war der 10. Februar 1968. Wie oft war Gert Knop schon verspottet worden! Dabei empfand er seine Idee, den Wurfgeschossen mit den Methoden der Mathematik zu begegnen, als nur logisch. „Ich habe mir 1960 genau ausgerechnet, auf welcher Kurve ich vor dem Tor laufen muss, um den besten Winkel für die Abwehr zu haben“, berichtet Knop, vor Einführung der Handball-Bundesliga zweimal Meister und in der ersten Bundesligasaison des THW Kiel (1967/68) dessen Torhüter.

16.10.2015 - LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexxer: Schwarzer Mann mal zwei - Die Einführung des Schiedsrichter-Gespanns

Folge 4: Der Handball der Sechziger Jahre bedeutete Schmerzen. Insbesondere im „Kleinkrieg“ und bei den „zermürbenden Catcher-Methoden in der Gefahrenzone am Kreis“, die der oberste Regelhüter des Welthandballs, der Schweizer Emil Horle, kritisierte.

19.10.2015 - LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexxer: Die Festspiele des Christian Patzer – 1. Meister aus dem Ausland

Folge 5: Das Weihnachtsfest war gerade erst vorüber. Geschenke wurden seinerzeit nicht umgetauscht. So kurz nach dem Fest lag es für 2. 000 Göppinger Fans nahe, einen ihrer Helden des Meisterschaftsendspiels vom 2. Januar 1970 mit der Melodie von „O Tannenbaum, O Tannenbaum“ zu huldigen.

23.10.2015 - LIQUI MOLY HBL

Altes vom Hexxer: Vom Trainer für ein Spiel zum Bundestrainer des DHB

Folge 6: Als Manager Eugen Haas am Nachmittag des 29. Januar 1971 von einer Geschäftsreise zurückkehrte, hatte der VfL Gummersbach keinen Trainer mehr. Dr. Horst Dreischang hatte entnervt hingeschmissen.