28.11.2015  2. HBL

Dormagen ärgerte den Favoriten Erlangen

Der HC Erlangen hat auch sein neuntes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. Die Mannschaft von Cheftrainer Robert setzte sich mit 28:25 (18:11) gegen den TSV Bayer Dormagen und festigte damit den zweiten Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga.

Der HC Erlangen kam gut ins Spiel und konnte schon in der Anfangsphase einen später entschiedenen Abstand zwischen sich und den Gast aus dem Rheinland bringen. Diesen Vorsprung ließ sich der fränkische Bundesligist vor über 2.300 Zuschauern im ersten Durchgang auch nicht mehr nehmen. Die erfolgreichsten Torschützen sollten an diesem Abend Jonas Thümmler und Nicolai Theilinger sein, die jeweils fünf Mal für Ihre Farben trafen. Drei Tore in Folge sorgten dafür, dass der HC Erlangen mit einem beruhigenden Vorsprung in die Katakomben der ARENA gehen konnte.
Nach dem Wechsel konnte der HCE die starken Auftritte, die er in dieser Saison gerade vor seinem Heimpublikum gezeigt hatte, nicht wiederholen. Es schlichen sich sowohl in der Offensive als auch im Abwehrverbund immer wieder Unkonzentriertheiten ein, die Bayer Dormagen näher an die Franken herankommen ließen. Letztlich war der Sieg des HC Erlangen zu keinem Zeitpunkt der Begegnung gefährdet und so kann sich der HCE nun auf die schweren Aufgaben konzentrieren, die am kommenden Wochenende auf den Erlanger Vorzeigeclub zukommen werden. Denn schon am Freitag gastiert der HC Erlangen bei einem der größten deutschen Traditionsvereine. TUSEM Essen empfängt die Mittelfranken dann im Sportpark „Am Hallo“. Nur zwei Tage später kommt es dann in der Arena Nürnberger Versicherung zum absoluten Spitzenspiel der zweiten Liga. Der TSV GWD Minden gastiert dann in der Noris.
 
Robert Andersson (Trainer des HC Erlangen): „Wir können heute mit unserer Leistung nicht zufrieden sein. Das Wichtigste ist aber, dass wir die zwei Punkte hier behalten haben und wir weiterhin in unserer Halle ohne Punktverlust sind“
 
Jörg Bohrmann (Trainer des TSV Bayer Dormagen): „Wir haben es vor allem in der zweiten Halbzeit geschafft einen guten Ball zu spielen. Wir haben uns heutet trotz  unserer dünnen Personaldecke sehr gut  präsentiert und können auf dieser Leistung aufbauen.“
Quelle: HC Erlangen