12.02.2016  2. HBL

Erlangen mit Heimauftakt gegen Bad Schwartau

Mit dem wichtigen Auswärtssieg am Mittwoch beim heimstarken HC Empor Rostock ist der HC Erlangen, wie erhofft, erfolgreich ins Pflichtspieljahr 2016 gestartet.

Souverän hatte das Team von HCE-Cheftrainer Robert Andersson die schwierige erste Hürde des Jahres übersprungen und ist nun voller Vorfreude auf den ersten Auftritt vor heimischer Kulisse. Am kommenden Samstag, 13. Februar, ist dann mit dem VfL Bad Schwartau ein Team aus dem Tabellenmittelfeld der zweiten Handball-Bundesliga zu Gast in der Noris. „Wir werden wie immer bestens vorbereitet sein und versuchen dem Gegner von Beginn an klar zu machen, dass es in unserer Halle für sie nichts zu holen gibt“, sagte Andersson im Vorfeld. Die Heimserie des HC Erlangen ist schon jetzt bemerkenswert. Seit zwölf Spielen haben die Franken „zu Hause“ keinen Punkt mehr abgegeben. Die letzte Heimniederlage des HCE datiert auf den 29. März 2015 und damals war es niemand geringeres, als der deutsche Rekordmeister THW Kiel, der als letzter zwei Punkte aus der Arena Nürnberger Versicherung entführte. „Wir wissen, dass wir mit unserem Publikum im Rücken in der ARENA nur sehr, sehr schwer zu bezwingen sind. Die Energie, die von den Rängen auf uns strahlt, ist wirklich wichtig für uns und war schon oft das Zünglein an der Waage“, meint Jonas Thümmler auf der heutigen Pressekonferenz. Laut Andersson haben alle Spieler das Auswärtsspiel in Rostock ohne größere Blessuren weggesteckt und so kann der 46-jährige Schwede am Samstagabend bis auf Pavel Horák aus dem Vollen schöpfen.

Der Gast aus Schwartau hat das verpasst, was dem HCE am gestrigen Abend in Rostock gelang. Die Norddeutschen verloren ihr Auftaktspiel beim TV Neuhausen mit 25:27 und können nach 22 gespielten Begegnungen auf eine Bilanz von zwölf Siegen und zehn Niederlagen zurückblicken. Im Hinspiel in der Hansehalle war die Partie zwischen den Norddeutschen und den Franken lange sehr hart umkämpft. Der HC Erlangen erzwang damals zehn Minuten vor Schluss die Entscheidung und gewann am Ende deutlich mit 30:25. „Auch in diesem Spiel werden wir hauptsächlich auf uns schauen. Der VfL hat eine erfahrene Mannschaft. Wir werden uns aber durchsetzen, wenn wir alle unsere Leistung abrufen“, meint Andersson.

 

Der Deutsche Handball-Bund schickt am Samstagabend zwei Unparteiische aus seinem Elitekader in die Arena Nürnberger Versicherung. Colin Hartmann und Stefan Schneider werden die Partie zwischen dem HC Erlangen und dem VfL Bad Schwartau um 19.00 Uhr anpfeifen.
Quelle: HC Erlangen