22.11.2015  LIQUI MOLY HBL

Wichtige Punkte gegen Bietigheim

Die Handballfreunde Springe haben im Abstiegskampf ein deutliches Lebenszeichen gesandt. Gegen den Erstliga-Absteiger SG BBM Bietigheim konnte das Team um Trainer Sven Lakenmacher einen verdienten 28:24 (11:10) Heimsieg einfahren.

Zu Beginn des Spiels entwickelte sich eine Partie, die von den beiden Deckungsreihen und den beiden Torhütern dominiert wurde. Als Pawel Pietak per Tempogegenstoß zur 2:1 Führung für die Hausherren traf, lief bereits die 10. Spielminute. Nach zwei Toren in Folge von Tim Coors (siehe Foto) zur 5:3 Führung nahm Bietigheims Trainer Hartmut Mayerhoffer sein erstes Team-Timeout, um seine Mannschaft neu einzustellen. Das diese Auszeit keine große Wirkung haben sollte, war auch ein Verdienst von Springes Torhüter Robert Wetzel, der eine bärenstarke Partie ablieferte.

Links zum Spiel

Als in der 23. Spielminute Marius Kastening gemeinsam mit SG-Kreisläufer Julius Emrich eine Zeitstrafe absitzen musste, hatte der Bietigheimer Kreisläufer Glück, dass er für sein Nachtreten im Zweikampf nur eine Zeitstrafe bekam und nicht die rote Karte.
 
HF-Neuzugang Faruk Halilbegovic nutze den Platz auf der Spielfläche und traf zur erneuten zwei Tore-Führung für die Hausherren (9:7). Die Gäste glichen diesen Rückstand wieder aus, aber Coors und Halilbegovic trafen wieder zur 11:9 HF-Führung. Wenige Sekunden vor dem Seitenwechsel traf Bietigheims Dominik Schmid zum 11:10 Halbzeitstand.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Hausherren. Innerhalb von nur sechs Minuten bauten die Springer ihre knappe Halbzeitführung, dank einer sehr starken Leistung in der Abwehr, auf 18:11 Tore aus. Als Pawel Pietak in Minute 45 die Führung beim zwischenzeitlichen 22:13 auf neun Tore ausbaute, schien die Partie gelaufen. Die SG aus Bietigheim gaben sich aber noch längst nicht geschlagen und verkürzte den Rückstand Tor um Tor und waren beim 22:20 (50.Min.) wieder in Schlagdistanz. Begünstigt wurde diese Aufholjagd der Gäste durch etliche technische Fehler und Fehlwürfe der Hausherren. Pawel Pietak und abermals Tim Coors sorgten mit ihren Treffern zum 24:20 dafür, dass die Partie nicht ganz kippte. Für die endgültige Entscheidung zugunsten der Hausherren sorgten zwei weitere Treffer von Fabian Hinz und Pawel Pietak zum 27:22. Am Ende stand ein verdienter 28:24 Erfolg für die Handballfreunde.
 
Quelle: HF Springe