12.02.2016  2. HBL

Saarlouis erwartet harten Kampf gegen Rostock

Zwei Punkte als nachträgliches Geburtstags-Geschenk für Coach Heine Jensen: Das hat sich das Team für das erste Heimspiel nach der EM-Pause gegen den HC Empor Rostock vorgenommen. Heine wurde am Donnerstag 39 Jahre alt. Und der Trainer: „Das wäre das, was ich mir sehr, sehr wünsche.“

Die Jensen-Jungs freuen sich darauf, nach der langen Pause endlich wieder in der Stadtgartenhalle auflaufen zu können und wollen den „Fehlstart in?Emsdetten“ vom letzten Wochenende wieder gut machen. „Für beide Teams ist das ein sehr wichtiges Spiel und wir werden natürlich alles daran setzen, die Punkte hier zu behalten.“, gibt Heine die Parole für Samstag aus. Dass das gegen die Mecklenburger kein Schaulaufen wird, ist dabei allen klar. Vor allem in der Abwehr muss die Mannschaft besser stehen, als in Emsdetten, als man zu viele einfache Gegentreffer kassieren musste. In der Offensive heißt es geduldig auf die klaren Gelegenheiten zu warten und dann zuzuschlagen. Dabei wird den Saarländern an diesem Wochenende aber ein wichtiger Mannschafts-Baustein fehlen: Martin Murawski, der sich in Emsdetten eine Handgelenks-Verletzung zugezogen hatte, muss vom Rande aus zuschauen. Abwehrchef Philipp Kessler, Tom Paetow und der junge Lars Walz werden sich wohl die Einsatzzeiten auf der linken Außenbahn teilen.
Rostock liegtnach einer durchwachsenen Hinserie mit vielen Höhen und Tiefen auf einem Abstiegsplatz. Für das Ziel Klassenerhalt wollen alle an einem Strang ziehen. „Ich glaube, dass die Spieler über die Klasse und den Charakter verfügen, in der 2. Liga zu bestehen. Das Team ist gefordert. In den nächsten vier bis sechs Wochen wird man sehen, wohin die Reise geht“, sagte zuletzt Vereinschef Jens Gienapp. Am Mittwochabend gab es für das Team von?Aaron Ziercke beim 25:30 gegen den Tabellenführer aus Erlangen nichts zu erben. Damit hatte man an der Ostsee aber auch gerechnet. Im ersten Spieldrittel hatten Pechstein, Becvar und Co. die Sache noch im Griff, dann übernahm der Tabellenführer das Kommando. An eben die guten ersten 20 Minuten wollen die Ziercke-Schütizlinge am Samstag in Saarlouis aber anknüpfen. Auf die Fans wartet also eine sicher hochspannende Partie zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe, deren Ziele für die Rest-Rückrunde sich nicht wirklich unterscheiden: Saarlouis will so bald wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt sammeln und Rostock will erst mal raus aus dem Tabellen-Keller und dann auch die Klasse sichern. Anpfiff in der Stadtgartenhalle ist am Samstag wie immer um 19.30 Uhr. Geleitet wird die Partie vom Bundesliga-Gespann Tim König und Sascha Siebert.
Quelle: HG Saarlouis