21.05.2016  2. HBL

Nordhorn erwartet starken Aufsteiger Ferndorf

Mit dem Spiel gegen Aufsteiger TuS Ferndorf verabschiedet sich Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen am Samstag ab 19.30 Uhr für diese Saison aus der Emslandarena. Während der Gastgeber noch auf Platz fünf schielt, kämpfen die Gäste um den Klassenerhalt.

Die Stimmung beim Zwei-Städte-Team ist drei Spieltage vor dem Saisonende gut. „Wir haben zuletzt stark gespielt“, weiß Trainer Heiner Bültmann. Um das selbst gesteckte Ziel exakt zu erreichen, muss der Achte noch einen Platz nach oben rücken. Dann wäre er im oberen Tabellendrittel angekommen. Der Rückstand auf den nächsten Auswärtsgegner, den Wilhelmshavener HV auf Rang fünf, beträgt zwei Punkte, der Vorsprung vor SG BBM Bietigheim auf Platz zehn drei Zähler.

Madsen im Innenblock

Verzichten muss Bültmann nicht nur auf den Langzeitverletzten Matthias Poll (Kreuzbandriss), sondern auch auf Frank Schumann. Der routinierte Abwehrrecke hat sich eine Entzündung am Auge zugezogen und trägt einen Verband. Der Däne Asbjörn Madsen wird neben Luca de Boer in den Innenblock rücken „Es ist eine Umstellung“, sagt Bültmann, aber Madsen hat die Position im Training, aber auch schon einige Male im Spiel ausgefüllt.

Gegen Ferndorf fordert der Coach eine konzentrierte Leistung. Denn der Aufsteiger steht noch mit dem Rücken zur Wand. Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrang beträgt gerade zwei Zähler. Der Gast aus der Stadt Kreuztal im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein hat sich im Februar und März mit drei Auswärtssiegen in Serie – die einzigen bisher – ein klein wenig Luft verschafft.

In der Hinrunde verloren

Trainer Michael Lerscht hat umgestellt. Statt der in der Liga ungewohnten 3-2-1-Abwehr setzt er jetzt eher auf ein 6:0-System. „Wir stellen uns auf beides ein“, erklärt Bültmann. Das Zwei-Städte-Team weiß, wir gut der Gegner ist. Spätestens seit der 25:29-Niederlage in der Hinrunde. Der Gast verfügt aus einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Dabei profitiert er von einer Kooperation mit dem Erstligisten VfL Gummersbach. Dort spielt auch der junge Florian Baumgärtner, der von der zweiten Mannschaft des FC Barcelona gekommen ist. Ein echter Shooter. Der Linkshänder trifft auch aus der Distanz.

Linksaußen Dragos Oprea ist aus Kiel gekommen. Marijan Basic sucht schnelle Abschlüsse. Routinier Alexander Koke fällt durch seine Schlagwürfe auf. Ferndorf setzt auf eine robuste und körperlich starke Abwehr und schnelle Passfolgen im Angriff.

„Gemeinsam feiern“

Bültmann hofft nach einigen denkwürdigen Partien in dieser Serie in der Emslandarena gegen den HSV-Handball im Pokal, Erlangen oder Emsdetten auf eine gute Zuschauerunterstützung. „Damit wir am Ende gemeinsam feiern können.“

Quelle: HSG Nordhorn-Lingen