19.05.2017  2. HBL

Das Abstiegsduell - ASV daheim gegen Ferndorf

Für den TuS Ferndorf ist heute die letzte Chance um rein rechnerisch weiterhin eine Aussicht auf den Klassenerhalt zu behalten. Jedes der letzten 4 Spiele muss gewonnen werden, um an die momentan magische 30 Punkte-Grenze heran zu kommen. Der ASV hingegen ist eines der 4 Teams mit 30 Punkten auf dem Konto und würde sich mit einem Sieg aus diesem Horrorszenario befreien. Heute Abend ist es soweit, dann tritt der TuS Ferndorf in der WESTRESS arena an, Anwurf ist wie gewohnt um 19:15 Uhr.

Just (Trainer, ASV Hamm-Westfalen)

...zum Spiel: Just: „Wir haben es jetzt selbst in der Hand, in den verbleibenden vier Spielen dieser Saison die erforderlichen Punkte zu sammeln.“ Mit dem deutlich besten Torverhältnis des Quartetts verfügen die Westfalen derzeit auch über die beste Ausgangsposition. „Aber wir müssen und wollen jetzt gegen Ferndorf nachlegen. Wir müssen es genauso wie in den vergangenen Spielen machen. Wenn wir gemeinsam volle Leidenschaft und Emotion in diese Partie legen, gut in der Abwehr stehen und mit Tempo nach vorne agieren, werden wir wieder gewinnen“.

Die aktuelle Bilanz spricht dabei deutlich für den ASV, der in der Rückrunde bisher in der heimischen Arena 14:2 Punkte sammelte. Nur gegen Meister Nettelstedt reichte es nicht zum Sieg.

Just (Trainer, ASV Hamm-Westfalen)

...zum heutigen Gegner, TuS Ferndorf: „Es wird auch wichtig sein, dass wir einen kühlen Kopf bewahren und geduldig bleiben. Ferndorf ist praktisch abgestiegen, das macht sie noch etwas unberechenbarer. Sie haben überhaupt nichts mehr zu verlieren. Aber ich bin sicher, dass wir darauf die richtigen Antworten haben.“

...zum letzten Spiel und dem positiven Effekt: „Der Sieg hat uns noch einmal zusätzlichen Schwung verliehen. Die Jungs wachsen immer mehr in ihre Aufgabe herein und machen das immer besser. Jeder weiß, dass wir es selbst in der Hand haben. Auch in der Abwehr ist es beispielsweise wichtig, dass wir nicht abwarten, sondern agieren.“

Personell hat sich im Vergleich zum Vorwochenende bis zum Abschlusstraining am Donnerstagnachmittag beim ASV keine Änderung ergeben. Bis auf Daniel Eggert stehen wieder alle Spieler zur Verfügung.

Quelle: ASV Hamm-Westfalen

Foto: Gudat