17.02.2017  2. HBL

Aue kämpft gegen Rote Teufel

Am Freitagabend kommt es zur Neuauflage aus der Hinrunde zwischen EHV Aue und den Roten Teufeln der SG Leutershausen. Im Hinspiel konnten vor allem die Jugendnationalspieler der Gäste trumpfen, was sich dagegen die Hausherren überlegt haben, um dem entgegenzutreten, wird sich erst am Abend zeigen.

Die Roten Teufel werden wohl am 10.06.2017 Kopf stehen – so die Prophezeiung des Geschäftsführers Reimar Bezzenberger. Er sagte, dass dies passieren wird, wenn der Aufsteiger die Klasse hält. Bei vielen Experten zählte die SG zu den ersten Abstiegskandidaten, doch weit gefehlt! Die Leutershausener spielen eine super Saison und werden ihr Ziel, den Klassenerhalt, wohl vorzeitig realisieren. Der Höhenflug begann eigentlich mit dem Heimspiel gegen den EHV Aue am 09.09.2016 – ein Spiel, an das wir uns nicht gern erinnern. 

Zur Halbzeit stand es 11:10 und bis zur 53. Minute beim 21:19 war es ein offenes Spiel mit vielen Fehlern auf unserer Seite. Am Ende verloren wir mit 21:26 und unsere Misere mit vielen verlorenen Spielen in Folge begann. Also haben wir heute eine Rechnung mit den Aufsteigern offen. Besonders Juniorennationalspieler Valentin Spohn machte uns mit acht Treffern das Leben schwer. Wie gut er ist, hat er im weiteren Verlauf der Saison mit seinen 117 Toren unter Beweis gestellt. In der kommenden Saison wird er wohl in Liga 1 für Balingen auf Torejagd gehen. Eine Spitzenposition hat unser heutiger Gegner unter den Zweitligisten inne und zwar in Sachen Jugendnationalspieler. Gleich fünf davon stehen in den Reihen des Aufsteigers. Nach dem Sieg gegen uns folgten vier weitere Heimsiege und insgesamt blieb man siebenmal auf eigenem Parkett ungeschlagen. Das ist für einen Aufsteiger außergewöhnlich. Im November gab es allerdings mit fünf Niederlagen in Folge einen kleinen Rückschlag, bevor man wieder drei wichtige Spiele für sich entschied, darunter in Ferndorf einer von zwei Auswärtssiegen in dieser Saison. Den zweiten erzielte man beim TV 1893 Neuhausen mit 25:22. Mit Alexander Hübe steht ein erfahrener Hase zwischen den Pfosten, der bereits Erstligaluft schnupperte. Er war auch einer der Garanten für den Sieg seiner Mannschaft im Hinspiel. Der überragende Mann im Rückraum ist natürlich Valentin Spohn, aber auch Philipp Bauer auf Rückraummitte und Stefan Salger ((RR), die bei der TSG Lu-Friesenheim bzw. SG Kronau/Östringen unter Vertrag standen, beherrschen ihr Handwerk, genauso wie Christopher Räpple. Niklas Ruß auf Linksaußen und Sascha Pfattheicher auf Rechtsaußen besetzen die Flügel. Letzterer war mit seinen fünf Treffern der zweiterfolgreichste Werfer im Hinspiel. 

Eine Stärke der Mannschaft des ehemaligen Nationalspielers Marc Nagel ist ihre hervorragende Abwehrarbeit sowie die Ausgeglichenheit des Teams. Die SG Leutershausen ist wohl neben dem TV 05/07 Hüttenberg die Überraschung der Saison 2016/2017. Wenn wir den Abstand zu den Abstiegsplätzen halten wollen, ist heute ein Sieg dringend notwendig! Dass dies nicht einfach wird, hat das Hinspiel gezeigt. Die SG Leutershausen ist kein normaler Aufsteiger. Freuen wir uns auf ein spannendes und erfolgreiches Spiel!

Foto: Rainer Justen

Quelle: EHV Aue