10.12.2016  2. HBL

Friesenheim will in Aue den Sieg

Die TSG Lu.-Friesenheim macht kein Geheimnis daraus, dass bei EHV Aue nichts anderes als der Sieg angepeilt wird. Doch ein leichtes Unterfangen wird es mit Nichten, hat Aue doch gerade eine sehr erfolgreiche Woche hinter sich. Drei Spiele, drei Siege mit denen sich Aue binnen einer Woche vom 19. Tabellenplatz auf den sicheren Rang 15 hochschraubte.

Die „3“ wird eine große Rolle bei der Vorstellung unseres Gegners spielen. Es begann mit drei Siegen in Folge in einer Woche. Zur letzten Pressekonferenz begann Trainer Benjamin Matschke mit drei Fakten bzw. Aussagen: „Geile Woche, geile Truppe, geile Fans!“ Mit der „geilen Truppe“ hat er auf alle Fälle recht. Trotz den acht Abgängen und nur sechs Zugängen hat Trainer Matschke mit seinen Verantwortlichen ein tolles Team geformt. Mit Alexander Feld, der mit 75 Treffern der bisher erfolgreichste Spieler bei den Eulen ist, Oliver Hess und Denni Djozic aus Erlangen wurden drei Akteure mit Erstligaerfahrung verpflichtet. Der Start verlief dementsprechend. Vier Spiele konnten in Folge gewonnen werden, dazu schlug man in der 1. Pokalrunde Erstligisten VfL Gummersbach.

Bei vielen Fachleuten gehörte der Tabellenvierte der letzten Saison zumindest zum erweiterten Kreis der Favoriten für den Aufstieg, hatte man doch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Aufstieg in die 1. Liga nur knapp verpasst. Es fehlten 22 Tore, um am HSC 2000 Coburg vorbeizuziehen. In dieser Saison ist es durchaus noch möglich, auch wenn man derzeit auf Platz 7 steht und es sechs Punkte Rückstand auf Platz 3 sind. Doch sollte man sich dann allerdings nicht ab und zu so kleine Hänger leisten - da ist wieder die „3“ oder der Dreierrhythmus. Wie bereits erwähnt, gab es zu Saisonbeginn vier Siege, es folgten drei Niederlagen, dann wieder drei Siege, unter anderem in der 2. Pokalrunde bei der SG BBM Bietigheim (29:32) und in Emsdetten (26:29) und wieder drei Niederlagen, darunter zwei Überraschungen: zu Hause gegen Ferndorf (28:32) und in Konstanz (28:33) und wieder drei Siege hintereinander: in Nordhorn (23:26), zu Hause gegen Dessau-Roßlau (32:24) und Bad Schwartau (28:24). Es wäre schön, wenn die Eulen den Dreierrhythmus beibehalten würden, denn dann wäre jetzt wieder eine Niederlage fällig. Aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, denn die Friesenheimer haben ein exzellentes Team und sind heute natürlich der Favorit. Im Tor steht mit Kevin Klier einer der besten Torhüter der Liga. Er hat uns leider schon oft den letzten Nerv geraubt. Die Aufbaureihe ist mit Spielern wie Gunnar Dietrich (32), Patrick Weber (56), David Schmidt (48), Oliver Hess (16) und dem bereits erwähnten Alexander Feld (75) hervorragend besetzt. Auch am Kreis ist man mit Kai Dippe (42) und dem Slowaken Martin Slaninka (19) gut aufgestellt, genauso wie auf den beiden Außenpositionen durch Philipp Grimm (65), Pascal Durak (15), Alexander Falk (18) und Denni Djozic (28).

In der letzten Saison hatten wir zweimal mit zwei Toren das Nachsehen: in Friesenheim 22:20 und zu Hause mit 24:26. Die Statistik sieht generell miserabel für uns aus. Aus 17 Spielen gingen wir nur dreimal - da ist wieder die „3“ - als Sieger hervor. Das letzte Mal war es vor drei Jahren, als das Ergebnis 31:21 hieß. Allerdings ist Statistik das eine, die Realität aber das andere. Es gab nur wenige Weihnachtsspiele, die wir verloren haben und wir benötigen dringend Punkte, egal gegen wen! Vielleicht sind die Jungs von Benjamin Matschke schon in Gedanken bei ihrem „Spiel des Jahres“ in der 3. Pokalrunde - wieder die „3“ - am Mittwoch gegen den THW Kiel. Wir freuen uns auf unser Weihnachtsspiel, wünschen Stephan Swat und Petr Hazl sowie der Mannschaft viel Glück, ein tolles Spiel, bei dem wir natürlich wieder auf die Unterstützung durch unsere Fans als achter Mann bauen.

 

Quelle: EHV Aue

Foto: Reis

Einen tollen Nikolaus euch allen! #nikolaustag #überallnikoläuse #dieeulen #wirfürLU

Ein von TSG Ludwigshafen-Friesenheim (@die_eulen) gepostetes Foto am