18.02.2017  2. HBL

Tusem feiert Kantersieg in Rostock

Der Tusem Essen hat sich mit einer beeindruckenden Leistung im Kampf um den Klassenerhalt zu Wort gemeldet. Beim Tabellenschlusslicht HC Empor Rostock gelang den Ruhrpottlern ein 21:31 Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet schien. Ein gelungener Start ins Doppelwochenenden für Tusem. Rostock hingegen ist nun mit vier Punkten Rückstand auf Rang 17 in den kommenden Spielen gefordert.

Die Handballer vom TUSEM Essen haben in der 2. Handball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Im Abstiegskampf gewann die Mannschaft von Trainer Stephan Krebietke beim Tabellenletzten HC Empor Rostock hochverdient mit 31:21 (18:6). Schon am Sonntag kommt der TV Emsdetten in die Sporthalle „Am Hallo“ (17 Uhr).

Schon von Beginn an machte der TUSEM klar, dass die Punkte mit ins Ruhrgebiet genommen werden sollen. Schnell lagen die Essener klar in Führung, was vor allem an einer kompakten Abwehr und einer präzisen Offensive lag. So führte die Mannschaft von der Margarethenhöhe nach einer Viertelstunde bereits mit 13:4 und baute den Vorsprung in der Folge sogar noch aus (16:5, 26.). Den Rostockern fiel gegen die gute TUSEM-Deckung nur wenig ein und musste stattdessen einen Gegentreffer nach dem anderen hinnehmen. Mit einer deutlichen Führung ging es für die Essener in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste besser, wenn auch nicht mehr ganz so druckvoll wie zu Beginn der Partie. Doch das reichte an diesem Abend, denn der Rückstand war für die Gastgeber nicht mehr aufzuholen. Lediglich Vyron Papadopoulos wehrte sich gegen die deutliche Niederlage und traf immerhin neun Mal. Auf Seiten der Essener war Noah Beyer mit insgesamt acht Treffern der beste Schütze.

So durfte der TUSEM den zweiten Sieg in Serie bejubeln und sicherte sich zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Gemeinsam mit dem mitgereisten Fan Wolfgang feierten die TUSEM-Spieler den Sieg und wollen in der zweiten Begegnung des Doppelspieltages gegen Emsdetten nachlegen.

„Wir haben in der ersten Halbzeit absolut am Limit gespielt, das war überragend. Wir hatten eine super Abwehr und viele Ballgewinne, das war schon vom Feinsten. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann einen kleinen Hänger, aber die Jungs haben schnell wieder reingefunden. Im Endeffekt gibt dieser Sieg auch nur zwei Punkte, aber es war natürlich ein wichtiges Spiel. Wir können zufrieden sein“, sagte Trainer Stephan Krebietke nach der Partie.

 

Quelle: Tusem Essen