25.09.2016  2. HBL

Rostock will gegen Leutershausen punkten

In der heimischen Ospa-Arena will der HC Empor Rostock gegen die Aufsteiger der SG Leutershausen den zweiten Heimsieg einfahren. Das Team von der Ostküste wird dabei aber gewarnt sein. Die "Roten Teufel" aus Leutershausen sind bisher glänzend in die Saison gestartet und stehen mit 5:3 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz - und damit sieben Plätze vor den Rostockern.

Die gute Nachricht vorweg: Die Leidenszeit von Julius Heil ist zu Ende. Der 20 Jahre alte Rückraumspieler des HC Empor Rostock hat seine Wadenverletzung auskuriert und wird nach dreiwöchiger Zwangspause am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Leutershausen (16.30 Uhr, Ospa-Arena) erstmals wieder im Kader stehen. „Julius hat am Donnerstag das erste Mal wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Seine Einsatzzeit wird sich in Grenzen halten“, meint Trainer Robert Teichert, der weiterhin auf den langzeitverletzten Julius Porath (Wadenbeinbruch) verzichten muss. Auch Matej Konsel und Philipp Jaeger plagen sich mit Blessuren herum. „Beide werden nicht sechzig Minuten lang spielen können. Dadurch sind wir in unseren taktischen Möglichkeiten deutlich eingeschränkt“, weiß der Coach, der darauf hofft, das Defizit durch großen Einsatz wettmachen zu können. „Jeder muss sich zerreißen.“

Teichert wünscht sich, dass seine junge Truppe das Positive aus dem bislang einzigen Saisonsieg gegen Hamm-Westfalen (28:26) mitnehmen kann und darüber hinaus die Lehren aus der jüngsten Niederlage bei der DJK Rimpar (26:32) ziehen wird. Priorität habe die Abwehrarbeit, meint Teichert. Empor hat in den ersten vier Spielen 127 Gegentore kassiert – so viele wie kein anderes Team.

Offensiv mischen die Rostocker hingegen munter mit. 110 erzielte Treffer sind der sechstbeste Wert im Handball-Unterhaus. Dennoch fordert Teichert gegen den furios gestarteten Aufsteiger aus Leutershausen (Rang fünf mit 5:3 Punkten) „deutlich mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum“. Dann klappt’s auch mit dem zweiten Saisonsieg.

 
Foto: HC Empor Rostock