20.02.2017  2. HBL

Starker Doppelspieltag von Aufsteiger Konstanz! Bietigheim unterliegt im Baden-Württemberg Derby

Die Handballer der SG BBM Bietigheim können ihre Vorlage und den Sieg vom Freitag in Ferndorf nicht verwerten. Das Team von Hartmut Mayerhoffer unterliegt am Sonntag im Baden-Württemberg Derby gegen Aufsteiger HSG Konstanz mit 27:29 (15:14).

Der Trainer der SG BBM sprach nach dem Schlusspfiff von einem echten Déjà-vu: „Wie bei der Niederlage gegen Nordhorn-Lingen vor einer Woche haben wir lange geführt, lange unsere Chancen gut herausgearbeitet und haben am Ende Konstanz herankommen lassen.“ Für den Konstanzer Aufsteiger, der vor 950 Zuschauern in der Viadukthalle bereits den fünften Auswärtssieg bejubeln durfte, gilt die alte Regel: Es genügt, wenn man einmal in Führung liegt, und zwar am Ende des Spiels.

Über weite Strecken hatten die Gastgeber das Spiel bestimmt. Schon in der turbulenten Anfangsphase deutete sich ein Spiel mit hoher Intensität an. Die schnelle 5:2-Führung des Tabellendritten egalisierte der Aufsteiger ebenso schnell zum 5:5. Und auch nach der 14:11-Vorlage der Hausherren war das Team vom Bodensee zur Pause wieder bis auf ein Tor dran (15:14). Die SG BBM spielte strukturiert und legte einen selbstbewussten Auftritt hin. Die Bietigheimer Rückraumachse mit Gerdas Babarskas, Paco Barte und Max Emanuel strahlte Torgefahr aus. Auffallend nur: deutlich mehr Großchancen als bei den Gästen blieben ungenutzt, darunter auch zwei Siebenmeter.

Scholz: "Wir müssen den Sack zumachen"

Nach der 27:25-Führung fünf Minuten vor dem Ende war bei den Hausherren der Faden gerissen, der SG BBM gelang kein Torerfolg mehr, Konstanz drehte mit eisernem Willen das Spiel. Der Zauber der Hinrunde, als die SG BBM gerade in der „Crunchtime“ ihre Spiele gewann, scheint dahin. Auch Linksaußen Johnny Scholz, mit seinen fünf Treffern am Sonntag erfolgreichster Schütze der Bietigheimer, fand dafür auch keine Erklärung. „Bei einer 3-Tore-Führung müssen wir eigentlich den Sack zumachen. Das schaffen wir momentan nicht.“

SG BBM spielt 50 Minuten gut, Konstanz kann am Ende zulegen

SG-Linksaußen Scholz dürfte wohl an die Situation nach dem 23:20 zwölf Minuten vor dem Ende gedacht haben, als die SG BBM im Anschluss eine Überzahlphase nicht nutzen konnte. „Natürlich hätte die eine oder andere Chance noch reingehen müssen“, sagt Mayerhoffer. „Aber es gibt Gründe dafür, dass wir momentan die Spiele am Ende nicht entscheiden können.“ Und die sah der Bietigheimer Übungsleiter im Interview nach dem Spiel auch in „unserem eng gestrickten Kader, wo eben wie heute Spieler wie Valentin Schmidt oder Robin Haller nicht angeschlagen sein dürfen. Man sollte vor diesem Hintergrund immer im Auge behalten, was die Jungs in diesem Spiel kämpferisch geleistet haben. Wir hatten beim Stand von 27:25 noch alle Chancen. Konstanz hat das mit seinen individuellen Fähigkeiten am Ende gut gemacht.“

Nach dem Bietigheimer Erfolg in Konstanz durfte im Rückspiel diesmal Hallers Jugendfreund Matthias Stocker jubeln, der mit seinen beiden Toren in den letzten Minuten maßgeblichen Anteil am Konstanzer Auswärtscoup hatte. Der Spielmacher traf zum 27:27 drei Minuten vor dem Ende. „Als wir den Ausgleich geschossen haben, wussten wir, dass noch mehr drin ist“, freute sich Matthias Riedel, mit seinen sieben Toren bester Werfer des Abends, „und haben nochmal 10 Prozent mehr gegeben.“

SG BBM: Edvardsson, Ebner; Scholz (5), Schäfer (5/2), Babarskas (4), Barthe (4), Emanuel (4), Schmidt (2/1), Emrich (2), Haller (1), Rentschler, Schmid.

HSG Konstanz: Poltrum, Glatt; Riedel (7), Thomann (6/3), Stocker (6), Schlaich (3), Kaletsch (3), Gäßler (2), Jud (1), Flockerzie (1), Maier-Hasselmann, Oehler, Osswald.

Spielverlauf: 5:2 (6.), 10:10 (20.), 15:12 (28.), 15:14 (30.), 19:16 (37.), 23:20 (49.), 25:24 (54.), 27:25 (55.), 27:29 (60.)

Quelle: SG BBM Bietigheim

Bild: Wolf