03.12.2016  2. HBL

Leutershausen mit Respekt vor Lübbecke

Noch drei Spiele bis Heiligabend, doch so richtige Weihnachtsstimmung mag bei der SG Leutershausen noch nicht aufkommen. Zu hart ist das anstehende Programm. Als ein weiteres Highlight der Hinrunde erwarten die „Roten Teufel“ am Samstag um 20 Uhr das Spitzenteam TuS-N Lübbecke in der Heinrich-Beck-Halle.

Kommende Woche geht es zum TV Emsdetten, kurz vor Weihnachten kommt die HSG Konstanz — und in diesen Spielen möchte die SGL mal wieder etwas für ihr Punktekonto tun. Zudem spendiert der „Teufels Club“ nach Spielende 50 Liter Freibier.

Denn am vergangenen Wochenende trat man wieder einmal die Heimreise eines Auswärtsspiels ohne Zählbares an, diesmal musste man sich dem ThSV Eisenach geschlagen geben. „Wir haben jetzt erstmals drei Spiele hintereinander verloren“, betonte SGL-Coach Marc Nagel im Bezug auf die Niederlagen gegen Hüttenberg, Bietigheim und Eisenach. „jetzt kommt mit Nettelstedt ein weiteres Topteam — es geht um jeden Punkt.“ Auch wenn die vergangenen Wochen für die Jungs von der Bergstraße nicht ganz so erfolgreich waren, mit 14:14 Punkten aus 14 Spielen und dem damit verbundenen zehnten Tabellenrang kann Nagel durchaus zufrieden sein. Denn auf den ersten Abstiegsplatz — den aktuell der EHV Aue mit 9:19 Zählern besetzt — hat man immer noch fünf Punkte Abstand.

Doch dass die Aufgabe gegen Lübbecke keine einfache wird, weiß auch Nagel: „Insgesamt ist es eine Aufgabe, die aktuell nicht lösbar erscheint“, so der 31-fache Nationalspieler, „aber das hat man bei Bietigheim auch gedacht. Und auch da hatten wir Möglichkeiten, das Spiel erfolgreich zu gestalten.“ Personell ist Lübbecke stark besetzt: „Sie haben einige ausländische Spieler mit dabei, die bringen natürlich internationale Erfahrung mit“, so Nagel weiter. Er warnt vor allem vor der kompakten 6:0-Abwehr, den starken Torhütern und dem Top-Torschützen Pontus Zetterman. Und auch Niklas Ruß kennt seine Gegenspieler. „Sie haben große individuelle Qualität, es sind noch einige Spieler aus der ersten Liga mit dabei“, so der SGL-Linksaußen, „da kommt auf jeden Fall sowohl handballerisch als auch körperlich eine schwere Aufgabe auf uns zu.“ Noch im vergangenen Jahr traf Ruß mit der HBW Balingen-Weilstetten in der ersten Liga auf Lübbecke, letztendlich stieg TuS dann in die Zweite Liga ab: „Wir dürfen aber keine Angst vor den Namen haben. Wir spielen daheim und müssen aggressiv in der Deckung stehen.“ Der junge Marlon Lierz sollte eigentlich gegen Lübbecke eine Chance bekommen, muss nun aber aufgrund von einer Zerrung im Oberschenkel pausieren.

Mit Aaron Ziercke sitzt bei Nettelstedt seit dieser Saison ein neuer Trainer auf der Bank. „Das wird am Samstag ein ganz schweres Spiel, Leutershausen hat eine junge, begeisterungsfähige Mannschaft, die bisher eine ganz tolle Saison spielt“, so der TuS-Coach, „die werden alles geben, um uns zu besiegen.“ Denn die Lübbecker sind als Erstliga-Absteiger in fast jedem Spiel Favorit. Nagel: „Natürlich sind sie noch so ein bisschen in der Findungsphase, aber dafür sind sie schon jetzt sehr erfolgreich.“ Mit 23:5 Punkten stehen sie auf Rang zwei der Tabelle, nur die SG BBM Bietigheim hat weniger Verlustpunkte. Auch auswärts war bisher auf Zierckes Mannschaft Verlass, dennoch warnt er: „Das wird für uns kein Zuckerschlecken, wir müssen unsere beste Leistung abrufen, um etwas Zählbares mitzunehmen.“ Zum Liveticker

Quelle: SG Leutershausen

Bild: Schilling