04.12.2016  2. HBL

Zweite Heimniederlage für Leutershausen

Die SG Leutershausen hat das Heimspiel gegen TuS-N Lübbecke in der 2. Handball-Bundesliga mit 26:31 (12:16) verloren. In der Heinrich-Beck-Halle mussten sich die "Roten Teufel" vor 600 Zuschauern geschlagen geben und damit die zweite Heimniederlage der Saison einstecken.

Die Gäste aus Lübbecke kamen besser in die Partie, drückten dem Spiel von Anfang an ihren Stempel auf — und gingen schnell in Führung, zeigten eine souveräne Vorstellung. Immer wieder kam der Top-Torschütze der Zweiten Liga, Pontus Zetterman, zu einfachen Toren aus dem Rückraum — mit dem Schlusspfiff standen acht Treffer auf seinem Konto, auf TuS-N-Seite war nur Ante Kaleb mit neun Treffern erfolgreicher. Ebenfalls neunmal traf SGL-Schütze Valentin Spohn, war erfolgreichster Werfer der "Roten Teufel“, hielt die Truppe von Marc Nagel lange Zeit im Spiel und steht nun aktuell bereits bei 92 Saisontreffern — dennoch ging man mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Spielhälfte versuchte Nagel nochmal neue Impulse zu setzen, agierte mit Christopher Räpple auf der Mitte, gab auch dem jungen Moritz Mangold im Tor eine Chance. Und es fruchtete kurzzeitig: Während sich der Vier-Tore-Rückstand konstant durch das Spiel zog, kämpfte man sich nun wieder auf ein Tor heran (16:17 nach 36.). Die Abwehr stand nun sicherer, der Ausgleich wollte aber nicht fallen. Immer wenn die SGL wieder am Zug war, brachten sich die „Roten Teufel“ mit einfachen Fehlern und Zeitstrafen ins Hintertreffen. Eine Kombination aus unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, Wurfpech und Unerfahrenheit ließ die Gäste aus Lübbecke entscheidend davon ziehen. Gut zehn Minuten vor Spielende erhöhte Kenji Hövels auf 21:27 — das Spiel war damit so gut wie entschieden. 

Nagel bilanzierte nach der Partie: „Insgesamt war das eine ordentliche Leistung meiner Mannschaft. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit nochmal zurück ins Spiel gekämpft, dann aber verpasst den Ausgleich zu machen“, so der SGL-Coach, „jetzt stehen aber weitere schwere Spiele in Emsdetten und zu Hause gegen Konstanz an — dort wollen wir wieder punkten.“

Aaron Ziercke konnte zufrieden sein: “Vor diesem Spiel hatte ich richtig viel Respekt. Aber wir haben das letztendlich gut gemacht, waren in der Abwehr präsent und vorne auch gut im Spiel“, so der Gästetrainer, „zu Beginn der zweiten Halbzeit lassen wir dann Leutershausen erneut ins Spiel kommen, sodass sie bis auf ein Tor verkürzen können. Wir haben dann aber die Ruhe bewahrt und das Tempo etwas angezogen.“

SG Leutershausen: Hübe, Mangold — Wetzel (1), Salger (7), Räpple (1/1), Kupijai (1), Pfattheicher (4), Lierz, Ruß (1), Spohn (9), Kubitschek, Conrad, Karpstein, Möller (2)

TuS-N Lübbecke: Blazicko, Tatai — Genz, Kaleb (9), Bechtloff, Grabarczyk, Gierak (5), Tauabo (1), Gruszka, Torbrügge (2), Zetterman (8/4), Hövels (1), Remer (5/1)

Strafminuten: Nagel (2), Hübe (2), Wetzel (2), Salger (2), Kupijai (4), Kubitschek (2), Conrad (2) — Grabarczyk (6), Gierak (2), Torbrügge (4), Remer (2)

Zuschauer: 600