24.03.2017  2. HBL

Essen mit "Vollgas" gegen Leutershausen

Am Freitagabend empfängt der TUSEM Essen am 27. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga die SG Leutershausen. TUSEM kann mit einem Sieg die "Roten Teufel" aus Leutershausen mit den Punkten einholen. Leutershausen will den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern. Anwurf in der Arena „am Hallo“ ist um 19:30 Uhr.

Die TUSEM-Rückrundenserie ohne Niederlage ist am Sonntag in Dessau gerissen. Mit 22 Zählern sind die Essener in der Tabelle punktgleich mit den Teams aus Hamm, Wilhelmshaven und Saarlouis platziert. Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber den Saarländern liegt der TUSEM auf dem 16. Rang – dem ersten Nichtabstiegsplatz. TUSEM-Rückraumspieler Jonas Ellwanger ist trotz der Niederlage weiterhin positiv gestimmt: „Wir spielen eine super Rückrunde und ziehen unser Ding weiter mit Vollgas durch. Dass wir bis zum letzten Spieltag nicht ungeschlagen bleiben würden, war uns bewusst. Niederlagen gehören beim Sport nun einmal dazu und das wirft uns jetzt keineswegs zurück. Ganz im Gegenteil treten wir gegen Leutershausen umso motivierter an, um die nächsten Punkte einzufahren.“     

Die SG Leutershausen ist nach einem starken Saisonstart zwischenzeitlich ins untere Tabellendrittel gerutscht und befindet sich ebenfalls im Abstiegskampf. Das Team von Trainer Marc Nagel konnte sich mit zuletzt zwei Siegen gegen Rostock und Neuhausen etwas Luft verschaffen. Mit zwei Zählern mehr auf dem Konto, bei einem Saisonspiel weniger als der TUSEM, liegen die „roten Teufel“ auf dem 10. Tabellenplatz.

TUSEM-Trainer Stephan Krebietke will mit seiner Mannschaft an die guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen: „Wir sind zuhause und in unserer Halle werden wir mit unseren Fans im Rücken mit breiter Brust auftreten und wollen die Punkte in Essen behalten. Leutershausen spielt mit ihrer jungen Truppe eine super Saison, wo wir über 60 Minuten mit Kampf und Wille dagegenhalten müssen. Wir schauen weiterhin hauptsächlich auf uns und wollen unser Spiel durchbringen, dann wird es für jeden Gegner schwer uns zuhause zu schlagen.“     

Sein Debüt vor heimischer Kulisse wird am Freitag Christoph Reißky geben. Der 21-jährige Rückraumrechte war bereits gegen Dessau erstmals im Kader und zeigte mit mehreren starken Anspielen sein Können. Fraglich ist der Einsatz von Carsten Ridder, der sich im Training eine Bänderverletzung am Fuß zugezogen hat. Pasqual Tovornik wird mit anhaltenden Kniebeschwerden definitiv ausfallen. Der TUSEM freut sich auf das 14. Heimspiel der laufenden Saison und hofft wieder auf zahlreiche Zuschauer, die das Team lautstark anfeuern und die Arena „am Hallo“ erneut zum Hexenkessel machen. Dank der beim letzten Heimspiel mit 2358 Zuschauern sehr gut gefüllten Halle konnte der TUSEM den Saisondurchschnitt auf 1825 Zuschauer erhöhen und damit den Abstand zum Zuschauerprimus VfL Bad Schwartau erfreulicher Weise deutlich verringern.   

Quelle: TUSEM Essen

Foto: Schilling