23.02.2017  2. HBL

TUSEM setzt auf die Fans gegen Neuhausen

Abstiegsangst macht sich beim TUSEM Essen breit. Nur ein Punkt trennt die Mannschaft aus Nord-Rhein-Westfalen vom Abstiegsplatz. Der TV Neuhausen steht jedoch noch viel schlimmer da. Nur der HC Empor Rostock hat noch weniger Punkte in der 2. Handball Bundesliga. Das Spiel am morgigen Freitag wird also ein wahrer Abstiegskampf.

Die Rückrunde verläuft für den TUSEM bislang positiv: Mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen schafften die Margarethenhöher den Sprung auf den 15. Tabellenplatz. Der Vorsprung zur Abstiegszone beträgt allerdings nur einen Zähler und bei weiteren 16 zu absolvierenden Partien ist die Saison noch lang: „Der Doppelspieltag war zwar kräftezehrend, aber wir haben uns gut erholt und sind noch längst nicht müde weiterhin mit voller Energie die bevorstehenden Pflichtspielaufgaben anzugehen. Die Stimmung im Team ist super und mit unserem vollen Kader können wir eine hohe Trainingsintensität sowie -Qualität an den Tag legen. Wir sind heiß auf das Spiel gegen Neuhausen und wollen in der Tabelle weiteren Boden gut machen“, berichtet Rückraumspieler Carsten Ridder.

 

Mit dem TV Neuhausen ist der letztjährige TUSEM-Spieler Srdjan Predragovic erstmals seit seinem Wechsel im letzten Sommer wieder zu Gast „am Hallo“. Der wurfgewaltige Linkshänder zeigte sich in den letzten drei Spielen mit insgesamt 20 Treffern besonders torgefährlich. Doch nicht nur auf ihn gilt es zu achten, denn der TVN überzeugt vor allem im Kollektiv, weiß TUSEM-Trainer Stephan Krebietke: „Neuhausen stellt eine offensive und aggressive Abwehr und möchte damit viel Druck auf uns ausüben. Zuletzt musste Neuhausen viele Ausfälle beklagen und konnte dennoch mit unglaublich viel Kampf und Leidenschaft den ein oder anderen Punkt erkämpfen. Wir wissen, was auf uns zukommt und wollen an unsere Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Die Stimmung und Unterstützung in unserer Halle von den Fans war in den letzten beiden Spielen unglaublich gut. Wir freuen uns auf dieses Spiel und werden alles tun, um die Punkte in Essen zu behalten.“

Im personellen Bereich kann der TUSEM wieder aus dem Vollen schöpfen: Carlos Donderis Vegas, der noch in Rostock fehlte, hatte seine Erkältung bereits zwei Tage später wieder auskuriert und sicherte gegen Emsdetten mit wichtigen Paraden in der Schlussphase den Punktgewinn.

 

Der TUSEM freut sich auf das 4. Heimspiel im Februar mit erneut vielen Zuschauern, die in der Arena „am Hallo“ wieder für laustarke Stimmung sorgen. Im Zuschauerranking der 2. Liga liegen die Essener mit durchschnittlich 1.800 Zuschauern auf dem 2. Platz: „Unseren Zuschauerschnitt möchten wir im weiteren Saisonverlauf natürlich gerne weiter erhöhen. Wir sind in der Liga bekannt für eine mitreißende Stimmung in der Halle und breite Unterstützung von den Rängen“, freut sich Marketing-Verantwortlicher Christopher Hahmann über die steigende Zuschauerresonanz.

Foto: Reiner Worm

Quelle: TUSEM Essen