10.12.2016  2. HBL

Nachbarschaftsduell auf mehreren Ebenen - Eisenach reist nach Hüttenberg

Man kennt sich, man schätzt sich beim Derby zwischen dem TV 05/07 Hüttenberg und dem ThSV Eisenach. Vor der Saison hätte man gesagt da trifft der Rückkehrer aus der Dritten Liga auf den Absteiger aus der Ersten Liga. Jetzt heißt es aber richtig: der Tabellendritte Hüttenberg empfängt den Sechsten der Tabelle. Sechs Siege in Folge feierte Hüttenberg zuletzt, doch Eisenach wird alles daran setzen, diese Serie zu unterbrechen.

Für die mittelhessischen Aufsteiger läuft es aktuell sprichwörtlich wie geschmiert. Seit nunmehr sechs Begegnungen war kein Kontrahent im Stande, den Blau-Roten einen Stolperstein zu legen, was Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson nach der Partie beim Dessau-Roßlauer HV gar etwas „sprachlos“ machte. Mit schon drei Zählern Vorsprung rangieren die Hüttenberger aktuell auf dem dritten Tabellenrang und überraschen damit beinahe die komplette Spielklasse.

Doch auch die kommenden Gegner des ThSV Eisenach sind bei Weitem kein unbeschriebenes Blatt und zählen als Bundesligaabsteiger zu einem der größten Favoriten um den Aufstieg in der laufenden Spielzeit. Auch wenn die Thüringer naturgemäß mit einer nicht ganz unerheblichen Personalrotation zu kämpfen hatten, so stehen im Kader der Gäste noch immer etliche große Namen. Aktuell rangiert der ThSV mit einer blütenreinen Heimbilanz auf dem sechsten Tabellenrang der 2. Handball-Bundesliga und hat sich gegen den ehemaligen Coach „Adli“ sicher etwas vorgenommen, weshalb auch mit einer deutlichen Zuschauerunterstützung des Auswärtsteams zu rechnen ist. Die Begegnung elektrisiert also, aber für den isländischen Übungsleiter stehen einzig die 60 Minuten am Samstagabend im Vordergrund. „Klar freue ich mich auf die Begegnung, ich hatte fünf tolle Jahre in Eisenach. Aber diese Zeiten sind vorbei und jetzt zählt nur der TVH!“

Neben dem Isländer verbindet die beiden Mannschaften auch die ehemaligen Hüttenberger Spieler Jan-Steffen Redwitz im Tor und Matthias Gerlich im linken Rückraum, sowie der aktuelle TVH-Mittelmann Tomáš Sklenák, der zehn Jahre im Trikot der Wartburgstädter auflief. Darüber hinaus verfügen die Gäste unter anderem mit Spielern wie Adrian Wöhler, Daniel Luther oder Duje Miljak über ein geballtes Maß an Erfahrung in erster und zweiter Liga. Auf die Hüttenberger wartet demnach ein hartes Stück Arbeit, welches mit der Unterstützung der eigenen Fans aber durchaus bewältigbar erscheint. Aðalsteinn Eyjólfsson erklärte im Vorfeld der Partie, dass mit Eisenach „eine großgewachsene und robuste Mannschaft mit einer starken 6:0-Abwehr“ nach Mittelhessen kommt. „Wir müssen besonders ihr Umschaltspiel und ihre pfeilschnellen Gegenstöße über die Außenpositionen verhindern.“

Der TV 05/07 Hüttenberg wird also mit seinen taktischen Mitteln „versuchen, die großen Burschen zu ärgern“. Dabei mithelfen sollen auch wieder Jannik Hofmann und Dominik Mappes, die in dieser Woche nach ihren Viruserkrankungen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. „Mannschaftlich geschlossen wollen wir dem Bundesligaabsteiger alles abverlangen“.

 

Quelle: Tv 05/07 Hüttenberg

Foto: Wolf