22.10.2016  2. HBL

Negativserie - Neuhausen will gegen Eisenach punkten

Aus den letzten 6 Spielen konnte man einfach zu wenig Punkte mitnehmen, zumindest aus Sicht der Gastgeber. Mit dem ThSV Eisenach kommt jedoch heute wieder eine sehr gute Mannschaft zum TV 1893 Neuhausen.

Nach fünf Niederlagen aus den vergangenen sechs Spielen will Handball-Zweitligist TV Neuhausen schleunigst die Trendwende einleiten. Dummerweise kreuzt am Samstag (20 Uhr, Hofbühlhalle) alles andere als ein Aufbaugegner im Ermstal auf. Der Thüringer SV (ThSV) Eisenach rangiert auf Tabellenplatz vier und hat sechs seiner bisherigen acht Zweitligaauftritte gewonnen.

"Eisenach ist ein harter Brocken. Nicht umsonst stehen die Thüringer unter den Top 4 der 2. Liga und sind ein Anwärter auf einen der drei Aufstiegsplätze. Deshalb liegt die Favoritenrolle ganz klar beim ThSV und wir müssen vor allem über unsereaggressive Abwehr ins Spiel kommen", meint TVN-Rückraumwurfass Andreas Bornemann.
"Unsere 3-2-1 oder 5-1-Abwehr muss die gegnerischen Angriffsspieler unter Druck setzen. Letztlich sind wir mit den Fans im Rücken nicht chancenlos. Wir sollten freilich unbedingt die Leistung des letzten Spiels in Bietigheim über 60 Minuten abliefern. Dann sind die zwei Punkte möglich. Dafür brauchen wir aber wieder eine Hofbühlhalle, die uns das komplette Spiel nach vorne peitscht", so Bornemann, der auch auf ein wenig Glück hofft.

Nach dem starken Auftritt bei Tabellenführer Bietigheim, als erst in der Schlussphase die Neuhäuser Niederlage eingeleitet wurde, hat Trainer Aleksandar Stevic klare Vorstellungen, wie seine personell so dünn besetzte Truppe eine Überraschung schaffen kann. "Wir müssen in der Abwehr so aggressiv wie möglich verteidigen. Schließlich sind auch die Thüringer für eine enorm aggressive 6:0-Deckung bekannt. Ich hoffe, dass Jona Schoch nach seinem 40-minütigen Einsatz in Bietigheim wieder auflaufen und halbwegs an die alte Form vor der Verletzung anknüpfen kann.

Quelle: TV 1893 Neuhausen

Foto: Marco Wolf