18.02.2017  2. HBL

Bad Schwartau bestraft Dessauer Fehler

Der VfL Bad Schwartau hat kurz nach Rückrundenbeginn dem Dessau-Roßlauer HV 06 deutlich gezeigt wo die Defizite liegen. Dessau scheiterte am Freitagabend oftmals an eigenen Fehlentscheidungen, die die erfahrenen Marmeladenstädter nur auszunutzen brauchten und damit den Kontakt zur Tabellenspitze beibehalten. Dessau hingegen muss sich in der Tabelle nun wieder nach hinten umdrehen.

"Wir brauchen hier eine außergewöhnliche Leistung und der Gegner darf nicht ins Spiel kommen", schätzte DRHV-Trainer Uwe Jungandreas die Chancen seiner Mannschaft vor dem Auswärtsspiel in Bad Schwartau ein. Er sollte, wie so oft, recht behalten. 

Der DRHV begann das Spiel gut und stellte mit seinem schnellem Angriffsspiel und der beweglichen und aggressiven Abwehr den Gegner vor etliche Probleme. Anfangs führte der DRHV und der VfL glich aus. Ab der 10. Spielminute drehte sich dann das Bild, ohne das sich aber die Hausherren entscheidend absetzen konnten.In der 15. Minute konnte sich der VfL beim 6:4 auf zwei Tore absetzen. Doch der DRHV hatte in dieser Phase des Spiels immer eine Antwort. Beim Spielstand von 7:8 durch Johannes Wasielewski war der DRHV wieder vorn. Leider hatten die Torgaranten aus dem Aue-Spiel eine gebrauchten Tag erwischt. Zu viele technische Fehler unterbrachen immer wieder den Spielfluss. Die Fehler nutzte der VfL Bad Schwartau zu einfachen Toren und setzte sich bis zur Halbzeit auf 12:9 ab. 

Der DRHV kam wacher aus der Kabine. Uwe Jungandreas setzte die Wasielewski-Brüder wieder auf die Bank. Moritz Schade, der wieder ein starkes Spiel machte, kam nach einer Gesichtsverletzung zurück ins Team. Und nach Treffern von Sliwka, Schade, Sohmann und Hönicke war der DRHV beim 13:13 in der 35. Minute wieder dran. Als die Dessauer fünf Minuten später sogar mit 18:17 in Führung ging, wurde die VfL-Anhänger langsam ungeduldig auf den Rängen. Doch der DRHV konnte die Unsicherheit der Gäste nicht nutzen und brachte den VfL durch eigene Fehler wieder ins Spiel. Doch auch die Tiger konnten sich nicht entscheidend absetzen und die Anzeigetafel der Hansehalle zeigte in der 52. Minute ein 24.24 an. Maximilian Wasielewski hatte gerade sein einziges Tor an diesem Abend erzielt. Kurz zu vor war er für den angeschlagenen Florian Pfeiffer zurück ins Spiel gekommen. Eine Überraschung lag in der Luft die etwa 30 mitgereisten Dessauer Fans trieben ihr Team an. Doch es half nichts. Das Wasielewski-Tor acht Minuten vor Spielende sollte der letzte Treffer des DRHV an diesem Abend bleiben. Der VfL nutzte wie in der ersten Halbzeit die Fehler der Dessauer und bestrafte diese. Phil Döhler verhinderte dabei mit zwei spektakulären Paraden eine höhere Niederlage seines Teams.

Uwe Jungandreas zeigte sich wegen der hohen Fehlerquote enttäuscht. "14 technische Fehler sind einfach zu viel. Da reicht dann am Ende die über weite Strecken gute Leistung in der Abwehr nicht aus."

 

Quelle: Dessau-Roßlauer HV 06

Foto: VfL Bad Schwartau