10.12.2016  2. HBL

Kellerduell - Big Points für Wilhelmshaven und Rostock

Neben dem Spitzenreiterduell findet in der 2. Handball-Bundesliga heute auch ein absolutes Kellerduell statt. Der Tabellen 19. Wilhelmshavener HV empfängt mit dem HC Empor Rostock den Tabellenletzten. Als direkte Abstiegskonkurrenten wird es für beide besonders wichtig sein die zwei Punkte auf dem eigenen Konto zu verbuchen. Ein kämpferisches Spiel darf erwartet werden.

Heute findet das zweite Heimspiel in Folge statt. Am vergangenen Wochenende konnten wir HG Saarlouis in der Nordfrost Arena begrüßen und heute stehen wir HC Empor Rostock gegenüber.  In der letzten Woche zeigte sich die Mannschaft von seiner besten Seite. Der WHV kam sehr gut mit der ungewöhnlichen, aber zu erwartenden Abwehrformation der HG Saarlouis zurecht. Die Spieler wurden gezwungen die Angriffe direkt hinter der Mittellinie einzuleiten, ein ungewohntes Bild. Von Minute zu Minute kam der WHV besser mit der Situation zurecht.  Ab der zweiten Halbzeit konnte der WHV den Vorsprung ausbauen und am Ende das Spiel hochverdient mit 31:24 gewinnen.

Der heutige Gegner, HC Empor Rostock, steht ebenfalls wie der WHV im Tabellenkeller, einen Platz hinter dem WHV,  auf Platz 20. Nur 2 Siege und 13 Niederlagen können die Rostocker vorweisen.  Bei  ihnen geht es auch um alles. In der letzten Woche verloren die Hanseaten mit 2 Toren zu Hause gegen Aue. In dieser Partie mussten sie auch auf ihren Rückraumshooter Matej Konsel verzichten, der sich im Spiel zuvor gegen Ferndorf einen Kreuzband - sowie Meniskusriss zuzog. Nach 10 Niederlagen in Folge wird HC Empor Rostock in die Jadestadt reisen, um endlich in die Erfolgsspur zurückzukommen.

Der Wilhelmshavener HV muss sich heute mit aller Macht gegen den Gegner stellen, auch weil 2 Spieler angeschlagen sind. Tobias Schwolow zog sich am vergangenen Wochenende einen Muskelfaserriss  über dem  Knie zu und Lukas Kalafut traf es Donnerstagabend im Training ebenfalls mit einem Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel. Damit fallen beide Rückraum links Spieler heute voraussichtlich  aus. Eine Alternative auf dieser Position bildet Matej Kozul. Wichtig ist es für den Trainer Christian Köhrmann sich heute auch viel ohne den Ball zu bewegen, im Angriff geduldig zu spielen und die sich bietenden Chancen besser zu verwerten. 

 

Quelle: Wilhelmshavener HV

Foto: HC Empor Rostock