12.03.2017  2. HBL

WHV macht gegen Eisenach weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt

Handball-Zweitligist Wilhelmshavener HV hat den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht: Im Heimspiel gegen den Tabellebsiebten ThSV Eisenach feierte die Mannschaft von Trainer Christian Köhrmann einen verdienten 31:28 (17:3)-Heimerfolg und verbesserte sich damit auf Rang elf.

Vor 1518 Zuschauern in der Nordfrost-Arena ragte Linksaußen Lukas Mertens mit insgesamt zehn Toren bei den Jadestädtern heraus. Tobias Schwolow steuerte sieben Treffer bei, außerdem überzeugte Torhüter Markus Bokesch nach seiner Einwechslung in der 13. Minute mit elf Paraden.

Nur in der Anfangsphase waren die Gäste das bessere Team – vor allem dank Matthias Gerlich, der seine Größenvorteile immer wieder zu einfachen Toren nutzte und großen Anteil an der 7:4-Führung der Eisenacher hatte. Danach wendete sich das Blatt: Köhrmann hatte die Abwehr umgestellt und fortan bekamen die Jadestädter die Thüringer immer besser in den Griff. Nach dem Ausgleich durch Evgeny Vorontsov (7:7, 15.) sorgte Matej Kozul für die erste Führung, die der WHV bis zum Pausenpfiff mit schnellem Umschaltspiel und guter Chancenverwertung auf 17:13 ausbaute.

In Durchgang zwei kam Eisenach zwar auf zwei Tore heran (18:16), der WHV ließ sich aber nicht beirren, spielte vorne weiter geduldig und nutzte die Torgelegenheiten konsequent aus. Lohn der geschlossenen Mannschaftsleistung war die 28:21-Führung nach 50 Minuten – damit war die Partie entschieden. In der Schlussphase betrieb Eisenach zwar fleißig Ergebniskosmetik, der verdiente 31:28-Sieg des WHV geriet aber zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr.

"Wir wussten, dass wir gegen die körperlich starken Eisenacher aufs Tempo drücken müssen, auf der anderen Seite aber auch Geduld gegen die kompakte 6:0 brauchen", sagte Köhrmann nach dem Abpfiff. "Beides haben wir über 60 Minuten super umgesetzt, alle haben sich reingehauen – nur so können wir Spiele gewinnen."

Quelle: Wilhelmshavener HV

Foto: WHV