25.03.2017  2. HBL

WHV mit vereinten Kräften gegen Ferndorf

Der Wilhelmshavener HV empfängt am Samstag um 19:30 Uhr den TuS Ferndorf zu einem weiteren Abstiegskracher der 2. Handball-Bundesliga. Der WHV rechnet fest mit den zwei Zählern und will mit den eigenen Fans im Rücken den nächsten Sieg verbuchen. Ferndorf hingegen braucht dringend Punkte, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren.

"Wir haben noch sechs Heimspiele", sagt WHV-Trainer Christian Köhrmann. "Diese zwölf Punkte sehe ich als gesetzt an." Gute Erinnerungen verbinden die Jadestädter mit dem Hinspiel: Am 15. Oktober 2016 trat der WHV damals mit der Hypothek von 0:12 Punkten im Gepäck in der Sporthalle in Kreuztal an – und feierte beim hart erkämpfen 23:21-Erfolg den so dringend benötigten ersten Saisonsieg.

Während Rene Drechsler früh "rot" sah und an diesem Tag ohne Treffer blieb, steuerte Tobias Schwolow sieben Tore zum Erfolg bei. Dreimal netzte Oliver Köhrmann im Siegerland ein, auf den Trainer-Bruder werden die Jadestädter im Rückspiel aber verzichten müssen.

Dafür kehrt ein anderer Rückraumspieler nach langer Verletzungspause wieder in den Kader zurück: Janik Köhler, der sich im August vergangenen Jahres im ersten Testspiel gegen die SG VTB/Altjührden das Kreuzband gerissen hatte, hat seine lange Leidenszeit überstanden. Ursprünglich war sein Comeback bereits früher geplant, eine Nasen-OP hatte die Rückkehr des Zwillingsbruders von WHV-Kapitän Steffen Köhler aber verzögert.

Mit Ausnahme von Drechsler und Moritz Barkow (beide Kreuzbandriss), der das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub von der Tribüne aus verfolgen muss, stehen WHV-Trainer Christian Köhrmann alle Spieler zur Verfügung. Die zuletzt angeschlagenen Lukas Mertens, Lukas Kalafut und Sebastian Maas sind Mitte der Woche wieder ins Training eingestiegen. Auch Linkshänder Fabrice Lehmann und Torhüter Frederick Lüpke zählen gegen Ferndorf zum Aufgebot.

Quelle: Wilhelmshavener HV

Foto: Schaumann