03.06.2018  2. HBL

Bergischer HC belohnt sich gegen Coburg

Nach einer unglaublich guten Saison hat sich der Bergischer HC am letzten Spieltag gegen den HSC 2000 Coburg selbst belohnt. Vor heimischer Kulisse gewann der BHC und konnte so in Feierlaune "Tschüss" zu den Fans und Verantwortlichen sagen und sich in die verdiente Sommerpause verabschieden.

Aus 1:3 (5.) ein 4:4 (7.) – so begann für die Bergischen Löwen die letzte Partie der Saison in der schwül warmen Wuppertaler Unihalle. Doch den ersten Höhepunkt gab es bereits unmittelbar vor dem Anpfiff, als Ligapräsident Uwe Schwenker unter großem Beifall der 2.432 Zuschauer die Trophäe für den „besten Spieler der Saison“ an BHC-Spielmacher Linus Arnesson überreichte. Auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich taten sich die Löwen schwer zu treffen und so lag der BHC erneut zurück. Beim Stand von 4:7 (11.) bat BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze seine Mannschaft früh zur ersten Auszeit. Die fruchtete, denn die Hausherren drehten den Rückstand mit einem Vier-Tore-Lauf zur 8:7-Führung (17.), so dass nun Coburg-Coach Jan Gorr verärgert die Auszeit nahm. Verrückter Spielverlauf, denn es ging weiter hin und her, die Oberfranken drehten nun ihrerseits wieder auf einen 11:10-Vorsprung (24.). Wie es die bisherige Dramaturgie von Durchgang eins dann wollte, war der BHC wieder erfolgreich am Drücker und netzte eiskalt und mittlerweile mit viel Zug zum Tor zur 13:11-Pausenführung ein.

Im Eiltempo gingen die Bergischen Löwen auch in die zweite Halbzeit und legten auf 17:13 (36.) vor. Der BHC-Express versprühte nun aus den zahlreichen Ballgewinnen in der Defensive die volle Spielfreude und nötigte die Gäste mit dem 22:16 (43.) durch Arnor Gunnarsson zum Timeout. Auch in Unterzahl ließen sich die Löwen in der Folge nicht die Freude nehmen – Max Darj mit einem sehenswerten Heber zum 28:22 (52.). Zu diesem Zeitpunkt sollte nichts mehr anbrennen, der BHC gewann am Ende völlig verdient mit 32:27 (13:11) und rückte mit der Übergabe der Meisterschale durch Ligapräsident Uwe Schwenker und Frank Bohmann, Geschäftsführer der DKB Handball-Bundesliga, die Krönung einer herausragenden Saison mit dem direkten Wiederaufstieg in den Vordergrund. Den emotionalen Schlusspunkt setzten die offizielle Verabschiedung von Linksaußen Jan Artmann als aktiver Spieler und eine stimmungsvolle Saisonabschlussparty vor den Türen der Wuppertaler Unihalle.

Quelle: Bergischer HC
Foto: Deutzmann