07.03.2018  2. HBL

Topspiel-Alarm im Bergischen! ASV Hamm-Westf. fordert Bergische Löwen am Mittwochabend

Am Mittwochabend empfangen die Bergischen Löwen den ASV Hamm-Westfalen um 20 Uhr in der Solinger Klingenhalle zum absoluten Topspielkracher der 2. Handball-Bundesliga. Kann der BHC im Duell des Tabellenersten gegen den Dritten der Liga ihren Siegeszug weiter fortsetzen, dann gelänge der nächste große Schritt auf dem Weg zur vorzeitigen Rückkehr in die DKB Handball-Bundesliga.

Doch bis dorthin haben die Löwen die bislang wohl schwerste Aufgabe im Jahr 2018 vor der Brust, zumal die Vorbereitung auf die Partie aufgrund zahlreicher Grippefälle im Kader durchaus holperig verlief. „Ob es dadurch ein Vorteil war, dass das Spiel nicht schon am Wochenende stattgefunden hat, wird man sehen“, beurteilt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze die Situation skeptisch. „Wir konnten ja so im Training nicht umsetzen, was wir uns generell vorgenommen haben um weiterzukommen. Und auch die spezielle Spielvorbereitung ging erst uneingeschränkt ab Montagnachmittag los, nachdem wieder alle auf der Platte standen.“ So fehlen am Mittwoch „nur“ der noch verletzte Spielmacher Tomas Babak und Youngster Jonas Dell im BHC-Aufgebot.  

Umso mehr setzt der BHC-Coach im Heimspiel gegen Hamm auf das bewährte und eingespielte Paket seiner Löwen aus einer starken Abwehr heraus das Spiel und den Gegener mit erfolgreichen Offensivaktionen zu lenken. „Da kommt eine große Aufgabe auf uns zu. Hamm ist eine starke Mannschaft mit einem guten Gesamtpaket, die aufgrund der Qualität und den passenden Ergebnissen ein großes Selbstbewusstsein hat. Sie spielen daheim wie auwärts sehr stabil und haben lange nicht meher verloren“, so Sebastian Hinze. „Da müssen wir viele Sachen sehr gut machen und stabil stehen, damit sie nicht aus den Fehlern des Gegners ihr Kapital schlagen können und gegen uns in den Positionsangriff gehen müssen. Dann haben wir sehr gute Chancen als Sieger von der Platte zu gehen, wenn wir ihr Selbstvertrauen auf die extrem stabile 6:0-Defensive und ihr Spielsystem angreifen können. Sonst ziehen sie ihr Spiel absolut diszipliniert durch und sind in den entscheidenen Situationen auch einmal schwer ausrechenbar."
     
Unmittelbar vor dem Spiel stellt die Solinger Band „See You“ den Fans in der Klingenhalle offiziell ihr neues Lied „BHC“ vor, dass zukünftig den Weg als offizielle Hymne der Bergischen Löwen einschlagen könnte.

Quelle: BHC

Foto: Wegener