21.04.2018  2. HBL

Aue feiert wichtigen Auswärtssieg bei den Rhein Vikings

Im ersten Spiel des vierten und letzten Doppelspieltags konnten die Erzgebirger zwei ganz wichtige Punkte einfahren und mit breiter Brust nach Balingen fahren. Die Vikings konnten nicht standhalten und mussten sich am Ende 24:21 geschlagen geben. Marc Pechstein (7) für Aue und Alexander Oelze (6) für die Rhein Vikings waren erfolgreichste Werfer.

Der erste Teil des Zweitliga-Doppelspieltags verlief ganz und gar nicht nach dem Geschmack des HC Rhein Vikings. So unterlag die Mannschaft von Trainer Ceven Klatt am Freitagabend vor 1010 Zuschauern im heimischen Castello nicht nur dem EHV Aue mit 21:24 (9:10), sondern musste in Felix Handschke auch einen verletzten Spieler hinnehmen. „Wir haben es vor allem in der ersten Viertelstunde nicht geschafft, offensiv Akzente zu setzen. Wir haben gehemmt gewirkt, uns ist zu wenig eingefallen. Das war der Knackpunkt“, befand Klatt nach dem Schlusspfiff.

Dabei stockte der Offensivmotor seines Teams in unschöner Regelmäßigkeit praktisch über die kompletten 60 Spielminuten. So fiel der erste Treffer zum 1:1-Ausgleich erst in der fünften Minute und das zweite Tor gar erst nach einer Viertelstunde. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Hausherren gegen aggressive Gäste, die zuvor seit sechs Partien auf einen Sieg gewarteten hatten, mit 2:4 zurück. Zudem hatte sich Mittelmann Felix Handschke – wie eingangs erwähnt – in einem Zweikampf eine Knieverletzung zugezogen und musste ausgewechselt werden. „Das war sicher auch ein kleiner Schock für uns, darf aber nicht als Entschuldigung gelten“, befand Klatt. Einige Minuten später hieß es 6:10 aus Sicht der Gastgeber. Doch angetrieben von Alexander Oelze, der allein im ersten Abschnitt fünfmal traf, und Keeper Mikkel Moldrup, der den erkrankten Vladimir Bozic stark im Tor vertrat, kämpften sich die Vikings gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Gäste bis zum Pausenpfiff wieder bis auf 9:10 heran.

Doch nach dem 3:0-Lauf zum Ende der ersten Spielhälfte begann der zweite Abschnitt dann so holprig wie der erste: Während bei den Gastgebern offensiv nur wenig zusammenlief, einige Fehler produziert wurden und der erste Treffer nach dem Wiederanpfiff erst in der 37. Minute erzielt werden konnte, nutzte dies der EHV aus. Über 13:9 transportierten die Auer eine 20:17-Führung in die Schlussphase. Das Klatt-Team steckte zwar nicht auf und versuchte es mit einer offensiveren Abwehr. Doch spätestens als als der EHV in der 55. Minute per Doppelschlag zum 22:17 nachlegte und diese Führung bis zum 23:19 verteidigte, war die Heimniederlage der Vikings perfekt.

„Das Spiel ist heute sicher nicht so gelaufen, wie wir uns gewünscht haben. Wir müssen analysieren, woran das lag. Etwas Positives gibt es aber dennoch: die Leistung von Mikkel im Tor. Darüber freue ich mich – trotz der Niederlage“, erklärte Klatt. Und René Witte, sportlicher Leiter und Manager der Vikings, ergänzte: „Die Leistung in der Abwehr (Foto: Wort & Lichtbild) war heute in Ordnung, allerdings war das im Angriff einfach zu wenig. Jetzt hoffe ich, dass wir am Sonntag in Saarlouis eine Reaktion zeigen.“

Quelle: Rhein Vikings

Foto: EHV Aue