04.03.2018  2. HBL

TV Emsdetten zittert sich gegen Saarlouis zum Sieg

Der TV Emsdetten hat große Probleme gegen eine starke HG Saarlouis und kann sich am Ende nur knapp gegen das Schlusslicht der 2. Handball-Bundesliga durchsetzen. Emsdetten steht damit mit 30 Punkten auf dem 7. Platz - Saarlouis behält weiter die Rote Laterne fest in der Hand.

Die Entscheidung fiel gut fünf Minuten vor dem Abpfiff . Beim Stand von 28:28 schicken die Unparteiischen Karamuk/Seliger Michael Schulz für 2 Minuten auf die Strafbank und zudem gibt’s noch einen Siebenmeter, den Dirk Holzner zum 29:28 versenkt. Zwei Angrriffe später – dazwischen hatten Engels und Holzner jeweils daneben geworfen – nutzt Terhaer die noch andauernde Überzahl zum 30:28. Zwei Tore vor und keine 4 Minuten mehr auf der Uhr. Und dann der Steal von Holzner und der Treffer zum 31:28. Das war dannn die endgültige Entscheidung, auch wenn noch drei Tore fallen.

Saarlouis war eigentlich immer auf Augenhöhe und hatte dann doch in entscheidenden Phasen öfter das Nachsehen. Fifty-Fifty-Situationen gingen regelmäßig zu Ungunsten der HG aus. Statt Anschluss oder Ausgleichstreffer, passierten wieder Fehler, die der Gegner bestrafte. So zum Beispiel 4 Minuten vor dem Seitenwechsel. Beim 12:11 ist die HG dran, drei Minuten und drei Fehler später sind die Gastgeber auf 15:11 weggezogen. Es brauchte schon 2 Strafwürfe, um den Pausenrückstand wieder zu verringern.

Anderes Beispiel: Sekunden nach dem Wiederanpfiff sorgt ein technischer Fehler im Angriff der HG für den Ballverlust und statt des möglichen Anschluss-Treffers, bauen die Gastgeber ihren Vorsprung auf 16:13 aus. Es sind offenkundig die Kleinigkeiten, die das Team einfach nicht in den Griff bekommt und manchmal kommt dann auch noch Pech dazu. Sie haben gekämpft, sie haben sich gewehrt, aber sie haben sich wieder nicht belohnt. 13 Spiele bleiben noch.

Quelle: HG Saarlouis

Foto: Ruppenthal