26.10.2016  DHB-Pokal

Duell auf Augenhöhe - Wetzlar oder Leipzig?

Bei der HSG Wetzlar kommt es zu einem Duell auf Augenhöhe mit dem SC DHfK Leipzig. Der Tabellen Achte empfängt den Fünften der Stärksten Liga der Welt. Nach dem die Gastgeber zuletzt eine Niederlage gegen die noch ungeschlagene SG Flensburg-Handewitt hinnehmen mussten, kommen die Leipziger aus einer erfolgreichen aber besonders hitzigen Partie beim VfL Gummersbach.

Bevor die DHfK-Handballer am Sonntag um 15 Uhr den TVB 1898 Stuttgart in der ARENA Leipzig empfangen, findet bereits morgen um 19:30 Uhr das Pokalspiel gegen die HSG Wetzlar statt. Die Partie im Achtelfinale des DHB-Pokals wird im Sportzentrum Hüttenberg ausgetragen.

Rückraumspieler Christoph Steinert, der zuletzt die Position auf Rechtsaußen mit starken Leistungen vertreten hatte, wird die beiden Spiele gegen Wetzlar und Stuttgart verpassen. Steinert zog sich in der intensiven Begegnung gegen Gummersbach eine starke Schulterprellung zu. Dafür ist Peter Strosack nach seiner Knorpelverletzung wieder voll einsatzfähig, auch Sebastian Naumann rückt mit in den Leipziger Kader. Da André Haber noch mit der Jugend-Nationalmannschaft unterwegs ist, wird wie schon am Sonntag in Gummersbach Lucas Krzikalla das Amt des Co-Trainers übernehmen.

Die Einschätzung von Trainer Christian Prokop:

„Anfang der Saison haben wir nach dem Punkt in Magdeburg mit dem Spiel gegen Hannover eine schlechte Erfahrung mit englischen Wochen gemacht. Doch ich spreche immer von Entwicklung, daher erwarte ich von meiner Mannschaft, dass wir am Mittwoch voll fokussiert und mit dem nötigen Biss in die Partie gehen. Wetzlar hat einen noch größeren Umbruch hinter sich als wir, doch Kai Wandschneider hat das hervorragend hinbekommen. Die HSG ist für jeden Gegner sehr unangenehm, daher wird für uns die nötige Kampfeinstellung und hohe taktische Disziplin gefragt sein, um dagegenzuhalten und dem Spiel unseren eigenen Stempel aufzudrücken. In der engen Halle bekommt man die Zuschauer hautnah zu spüren. Die Möglichkeit ins Viertelfinale einzuziehen ist eine große Chance für uns, die wir ergreifen wollen. Dafür muss aber wieder das Gesamtpaket stimmen.“

 

Quelle: SC DHfK Leipzig