04.09.2015  LIQUI MOLY HBL

Göppingen zu Hause gegen Lübbecke

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (05.09.; 20.15 Uhr) gegen den TuS N-Lübbecke in der DKB HBL. Das Spiel gegen den westdeutschen Traditionsverein ist zugleich das zweite Heimspiel von FRISCH AUF! in der jungen Saison 2015/16.

Nur eine Woche nach dem Heimsieg gegen den ThSV Eisenach kommt es spielplantechnisch bereits zum nächsten Heimspiel, das FRISCH AUF! die Chance bietet, mit einem weiteren Heimerfolg ein positives Punktekonto zu erreichen. Der TuS N-Lübbecke kommt mit der Hypothek zweier sehr knapper Auftaktniederlagen und hat vor allem beim 28:29 gegen den SC Magdeburg gezeigt, dass er auch gegen Top-Mannschaften eine Siegchance hat. Umso mehr ist damit zu rechnen, dass die Nettelstedter in Göppingen Zählbares anstreben.
Der TuS N-Lübbecke geriet in der vergangenen Saison überraschend in Abstiegsgefahr. Diese wurde aber gebannt und jetzt geht die Mannschaft des neuen Trainers Goran Suton trotz einer erheblichen Personalfluktuation optimistisch in die neue Saison. Den namhaften Abgängen Vukovic, Pajovic, Löke und Dissinger stehen als neue Hoffnungsträger in zentralen Positionen vor allem Benjamin Herth, Tim Suton, Matevz Skok und Vuk Lazovic gegenüber. Zudem sollen die deutschen Nationalspieler Niclas Pieczkowski und Jens Schöngarth noch mehr Verantwortung übernehmen. Ihnen steht im Rückraum auch der wurfgewaltige Vuko Borozan zur Seite.
FRISCH AUF! wird versuchen, an seine gute Leistung vom Heimspiel gegen Eisenach anzuknüpfen. Für FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson war es daher wichtig, in der aktuellen Woche weiterhin sehr fokussiert zu arbeiten. Vor allem in der hohen Konzentration in der Abwehr und bei der guten Zusammenarbeit mit dem Torwart sah er im Eisenach-Spiel einen entscheidenden Beitrag: „Die gute Abwehr- und Torwartleistung ermöglicht uns einfache Tore über den Gegenstoß“. Auf dieser Grundlage möchte er die Heimbilanz gleich weiter ausbauen. „Unsere Halle soll zu unserer Burg mit unseren Fans werden“. Auf Seiten der verletzten Spieler hat sich bezüglich der (Nicht-) Einsatzfähigkeit von Kevynn Nyokas, Niclas Barud und Marco Rentschler nichts geändert. Dafür wurden Tim Kneule und Lars Kaufmann etwas geschont und dürften am Samstag wieder voll einsatzfähig sein. Magnus Andersson brachte beim Pressegespräch am heutigen Donnerstag aber auch den Respekt vor dem kommenden Gegner zum Ausdruck, zumal der TuS N-Lübbecke am letzten Spieltag beinahe den SC Magdeburg bezwungen hätte.
Für das Heimspiel gegen Lübbecke gibt es noch etwa 350 Sitzplätze im Angebot. Aufgrund der Sommerferien besteht damit dieses Mal also die Möglichkeit, auch kurzfristig an der Abendkasse noch gute Sitzplätze zu erwerben. FRISCH AUF! hat bisher etwa 3700 Tickets abgesetzt und rechnet auf dieser Basis mit knapp über 4000 Zuschauern. Die Halle öffnet wie die Abendkassen auch um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
Quelle: FRISCH AUF! Göppingen