04.10.2015  LIQUI MOLY HBL

ThSV Eisenach kommt in Hamburg unter die Räder

Mit Dänen-Power zum Sieg...! In seinem vierten Heimspiel hat der HSV Handball seinen vierten Saisonsieg eingefahren. In der Barclaycard Arena besiegten die Hamburger am 8. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga vor 5.080 Zuschauern den ThSV Eisenach deutlich mit 37:23 (20:8).

In der ersten Halbzeit präsentierte sich die Mannschaft von Michael Biegler in der Abwehr stark, wodurch die Außenspieler zum Zug kamen und mit Gegenstoßtreffern einen großen Beitrag zum 20:8-Pausenstand leisten konnten. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Hanseaten zwischenzeitlich einen Gang zurück, der verdiente 37:23-Erfolg geriet aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Erfolgreichster Schütze des HSV Handball war Casper Mortensen mit 10 Toren. Auf Eisenacher Seite erzielte Azat Valiullin (7) die meisten Treffer.
Dänen-Power: 25 Tore durch Mortensen, Lindberg und Damgaard – Starke Abwehrleistung

Der HSV Handball kam gut ins Spiel und legte mit 3:1 vor (7.). Der ThSV konnte das Spiel bis zum 6:4 (12.) offenhalten, ließ den Hamburgern jedoch viele Chancen für leichte Tore. Vor allem Casper Mortensen profitierte von den abgewehrten Bällen und nutzte seine Tempogegenstöße, um die Führung auszubauen. Einen 5:0-Lauf, bei dem Bitter einen Siebenmeter hielt, schloss der Däne mit seinem Treffer zum 11:4 ab (14.). Der HSV Handball zeigte nun schöne Kombinationen im Angriff und erhöhte das Tempo. Nach einem schönen Bodenpass von Pascal Hens erzielte der eingewechselte Ilja Brozovic das 15:6 (24.). Mit einem 5:1-Lauf beendeten die Hanseaten die erste Halbzeit und schraubten das Ergebnis auf 20:8 (30.). In der zweiten Halbzeit schaltete der HSV Handball einen Gang zurück, sodass Eisenach beim 15:25 auf zehn Treffer herankam (44.). Nach der darauffolgenden Auszeit waren es aber erneut die Dänen, die bei einem 10:2-Lauf auf 35:17 erhöhten (53.). In den Schlussminuten bäumten sich die Gäste noch einmal auf, am 37:23-Erfolg des HSV Handball gab es aber nichts mehr zu rütteln.

Handballromantik! Echte Fans...

Danke für die Unterstützung in #Hamburg an unsere #Fans! #thsv #eisenach #handball #thüringen

Posted by ThSV Eisenach on Samstag, 3. Oktober 2015

HSV Handball: Bitter (13/2 P., 1.-55.); Vortmann (0 P., 55.-60.)
Mortensen 10, Lindberg 9/4, Damgaard 6, Pfahl 4, Brozovic 2, Hens 2, Feld 2, Nenadic 1, Jaanimaa 1, Flohr, Brauer, Grabarczyk, Schmidt n.e., Schröder n.e.

ThSV Eisenach: Redwitz (8 P., 1.-30., 36.-50., 53.-60.), Verkic (0 P., 31.-35., 50.-53.)
Valiullin 7, Urban 4/2, Holzner 3, Criciotoiu 3, Schliedermann 2, Koloper 2, Wöhler 1, Ragnarsson 1, Luther, Richardt, Heinemann

Siebenmeter: 4/4 – 3/5 (Bitter pariert gg. Holzner und Urban)

Zeitstrafen: 1 – 5 (Flohr – 2x Valliulin, 2x Koloper, Schliedermann)

Schiedsrichter: Michael Kilp / Christoph Maier (Oberursel / Steinbach)

Spielfilm: 1:0 (1.), 3:1 (7.), 6:3 (11.), 11:4 (18.), 12:6 (20.), 15:6 (24.), 18:7 (28.), 20:8 (30.) – 22:10 (34.), 25:11 (37.), 25:15 (44.), 32:16 (50.), 35:17 (53.), 36:22 (58.), 37:23 (60.)

Stimmen zum Spiel:

Michael Biegler (Trainer HSV Handball): „Man hat deutlich gesehen, dass wir die Leistung, die die Mannschaft in der ersten Halbzeit gebracht hat, auch bringen musste. Denn der ThSV Eisenach hat tolle Distanzschützen und gute Kombinationen. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut und fokussiert dagegen gearbeitet. Die Mannschaft hat sich gegen die wechselnden Formationen des Gegners gut vorbereitet. Manchmal hat mir eine etwas schnellere Antwort gefehlt, aber die erste Halbzeit war eine tolle Basis für dieses Spiel, mit einer sehr guten Deckungsleistung inklusive der Torhüterleistung und ein gutes Passspiel. Wir haben vorne im Angriff die richtigen Antworten parat gehabt. In der zweiten Halbzeit war ich sehr unzufrieden, denn wir haben die Konzentration nicht gefunden. Nichtsdestotrotz bin ich insgesamt sehr zufrieden, dass die Mannschaft dieses Spiel besetzt hat. Auch heute haben uns die Fans wieder fantastisch unterstützt.“

Velimir Petkovic (Trainer ThSV Eisenach): „Michael hat seine Mannschaft gelobt und ich muss sie auch loben. Sie haben gut gespielt und unsere Spieler haben nicht ins Spiel gefunden, der HSV hat uns ab der 15. Minute schwindelig gespielt. Dann war es schwer. In der zweiten Halbzeit hat Michael seine Stammkräfte geschont, wir haben gekämpft und sind ein bisschen zurückgekommen. Wir haben insgesamt schlecht gespielt, mit dieser Leistung wird es schwer, in der Liga zu bleiben. Aber wir werden alles geben.“

Christian Fitzek (Geschäftstführer HSV Handball): „Ich bin sehr zufrieden nach so einem Spiel. Wir haben uns als Mannschaft sehr gut präsentiert. Es ist heute der Tag der Deutschen Einheit, aber heute war ein sehr dänischer Tag: 25 Tore von den Dänen, das war quasi ein Dänen-Festival. Casper war zuletzt nicht im Einsatz und hat heute eine sehr überzeugende Leistung gezeigt. Aber in allem war es eine sehr gute Mannschaftsleistung: Die Deckung war überragend, wir haben den Gegner zu Fehlern gezwungen und sind dann mit Kurzpassspiel in den Gegenzug gekommen. Ich muss ein Lob für die Fans aussprechen. In der zweiten Halbzeit, als Eisenach verkürzen konnte, kam die Halle wieder. Die Fans haben gemerkt, dass die Mannschaft einen Push braucht und konnte das Ergebnis dann wieder so stellen, dass wir z.B. Tim-Oliver Brauer bringen konnten. Dener Jaanimaa hat sich auch gezeigt, er wird in den nächsten Wochen über das Training noch näher ans Team kommen.“

Casper Mortensen (Linksaußen HSV Handball): „Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns, gerade in der Deckung. Dadurch haben Hans und ich viele Möglichkeiten für einfache Tore bekommen. Das war für uns und unsere Super-Fans heute ein wichtiger Sieg.“

 

Quelle: HSV Handball

Bild: Freitag