05.06.2016  LIQUI MOLY HBL

Schmid macht Hattrik perfekt: Löwen-Regisseur zum dritten Mal in Folge „Spieler der Saison“ der DKB Handball-Bundesliga

Andy Schmid (Geb.-Datum: 30.08.1983), Dreh- und Angelpunkt im Angriff des Tabellenführers Rhein-Neckar Löwen, ist zum dritten Mal in Folge zum besten Feldspieler der DKB Handball-Bundesliga gewählt worden. Die Trainer und Manager der DKB Handball-Bundesliga verliehen dem Schweizer Nationalspieler in einer geheimen Abstimmung wieder einmal die meisten Stimmen.

Die Trophäe erhält der Offensivstar der Löwen, der in der Torschützenliste der Rückraumspieler in der DKB Handball-Bundesliga mit 156 Treffern in 31 Saisonspielen (Stand: 4. Juni 2016) Rang 2 belegt, im Rahmen des letzten Saisonspiels der Rhein-Neckar Löwen in der Saison 2015/16 beim bereits abgestiegenen TuS N-Lübbecke. Sollte der Vize-Meister des Vorjahres die Auswärtspartie, die am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr in der Merkur Arena in Lübbecke angepfiffen wird, für sich entscheiden, wird die Auszeichnung als „Spieler der Saison“ nicht die einzige Trophäe für Schmid an diesem Tag bleiben. Mit einem Erfolg im abschließenden Saisonspiel könnten die Rhein-Neckar Löwen ihre glänzende Saison vielmehr zusätzlich mit dem ersten deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte krönen.
 
Bei der Wahl konnten Trainer und Manager der 2. Handball-Bundesliga für Platz 1 drei Punkte, für Platz 2 zwei Punkte und für Platz 3 einen Punkt vergeben. Nach diesem Modus konnte Löwen-Regisseur Schmid die meisten Punkte auf sich vereinigen.

Der Rechtshänder war in dieser Spielzeit von den gegnerischen Abwehrreihen wieder einmal kaum zu stoppen: 156 Tore (davon 27 Siebenmeter) erzielte der spielstarke Mittelmann bislang selbst – sein Topwert seit seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen im Sommer 2010. 55 Mal bediente der Schweizer seine Nebenleute für einen direkten Torerfolg.   Schmid besticht auf höchstem internationalem Niveau durch seine beispielhafte Spielintelligenz und Entscheidungsfähigkeit. Gerade in brenzligen Spielsituationen übernahm der Spielmacher in der laufenden Saison regelmäßig die Verantwortung, zeigte als „siebter Feldspieler“ sogar mehrmals Torhüter-Paraden gegen gegnerische Angreifer. Seinen Kontrakt bei den Rhein-Neckar Löwen verlängerte Schmid im Saisonverlauf vorzeitig bis 2020.   Weitere Informationen über Andy Schmid erhalten Sie unter anderem auf http://www.rhein-neckar-loewen.de/



Zur Person
Position: RM
Geburtsdatum: 30.08.1983
Größe: 190 cm
Nationalität: Schweiz
Im Verein seit: 01.07.2010
Vertrag bis: 30.06.2020
 

Statistik 2015/2016 (Stand: 04.06.2016)
Spiele: 31
Tore: 156
7Meter: 27
Assists: 22
Gelbe Karten: -
2-Minuten-Strafen: 1
Rote Karten: -