10.02.2016  LIQUI MOLY HBL

Magdeburg will im Derby die Punkte behalten

Auch wenn der SC Magdeburg nicht weiß, wer gegen den SC DHfK Leipzig auf dem Parkett stehen wird ist eine Sache sehr gewiss. Sie wollen die Punkte in Magdeburg behalten und das Derby nicht verlieren.

"Ich hoffe, unsere Fans haben genauso viel Bock auf das Spiel wie wir."
SCM-Trainer Bennet Wiegert wird heute beim Abschlusstraining, wie auch schon zuvor in der Vorbereitung, seine Motivations-Stärken auf die Mannschaft übertragen. Morgen um 19 Uhr (Livestream im MDR) ist in der GETEC Arena Anwurf zum brisanten Ostderby gegen den SC DHfK Leipzig in der DKB Handball-Bundesliga. Der Aufsteiger hatte in der Hinrunde sein Heimspiel mit 26:25 in letzter Sekunde gewonnen.
Coach "Benno" Wiegert: "Was ich bisher gehört habe, wird die Kulisse morgen einem Derby gerecht werden. Die Euphorie von der EM wollen wir nach langer Pause mit unseren Fans übertragen zum SCM."
Die GETEC Arena wird proppevoll sein. SCM-Geschäftsstellenleiter und Sportchef Steffen Stiebler: "Es gibt nur noch rund 600 Stehplatzkarten."
SCM vs. DHfK. Ein Duell Zehnter gegen Elfter. "Momentan sind wir Tabellennachbarn. Morgen wollen wir zeigen, dass wir zu recht über den Leipzigern stehen", verspricht Bennet Wiegert. Sein Lob für den Gegner: "DHfK steht verdient da, wo sie in der Tabelle stehen. Für mich sind sie schlechthin die Überraschungsmannschaft der Hinrunde. Vielleicht haben sie es so selbst gar nicht für möglich gehalten. Unser Respekt vor der Arbeit, die in Leipzig geleistet wird."
 
Aktuell ist es für den SCM-Coach "schwierig, zu sagen wie Leipzig drauf ist. Sie haben eine durchwachsene Vorbereitung gespielt." Sportchef Steffen Stiebler weiß: "Leipzig hat diese Saison schon viele gute Liga-Spiele gemacht. Das ist eine Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf. Wir müssen unsere Sachen umsetzen, die wir uns vorgenommen haben. Dann gehen wir auch als Sieger von der Platte."

Damit ihr auch alles auf dem Schirm habt, gibt es schon heute unseren Wochenspielplan des SC Magdeburg. Heute Abend geht...

Posted by SC Magdeburg on Dienstag, 9. Februar 2016
Personell werden einige Fragezeichen beim SCM im Abschlusstraining heute und beim Warm up morgen (der MDR schaltet um 18 Uhr bereits schon einmal zu einem Stimmungsbericht in die GETEC Arena) geklärt. Trainer Bennet Wiegert hofft bis auf die Langzeitverletzten Jure Natek, Zeljko Musa und Matthias Musche keinen weiteren Ausfall zu haben. "Fabian van Olphen wird sich trotz Achillessehnenproblemen durchbeißen, Marko Bezjak ist gesund, Nemanja Zelenovic ist schmerzfrei und kann frei atmen. Mit einer Maske nach seinem Nasenbeinbruch zu spielen, ist im Handball nicht erlaubt. Andreas Rojewski und Michael Damgaard sind auf dem Weg der Besserung. Roje trainiert mit, wir hoffen seinen Fuß fitzubekommen. Mika hat gestern im Training leicht geworfen, heute wollen wir das steigern. Mal schauen, wie sein Ellenbogen reagiert."
 
Egal wer morgen für Grün-Rot aufläuft, im Derby gegen Leipzig wird agiert. Klare Ansage. Der SCM will die 2 Punkte in Magdeburg behalten. Ohne Frage.
 
Quelle: SC Magdeburg