14.07.2016  LIQUI MOLY HBL

SG Flensburg-Handewitt verpflichtet kroatisches Rückraumtalent

Die SG Flensburg-Handewitt hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und verpflichtet den 23-jährigen Kroaten Ivan Horvat, der fortan mit der Rückennummer 73 für die SG auflaufen wird.

Der Youngster kommt von GRK Varaždin 1930 an die Flensburger Förde und erhält vorerst einen 2-Jahres-Vertrag. Bereits im Juni trainierte der 1,93 m große und 98 kg schwere Horvat gemeinsam beim Vranjes Camp mit Ljubomir Vranjes und Maik Machulla und wurde dabei ausgiebig vom Trainerteam getestet.
 
LV: „Ivan ist ein junger und sehr talentierter Spieler, der schon über eine gewisse Erfahrung verfügt. Ich sehe in ihm eine gute Verstärkung unter der Maßgabe, dass wir noch nicht einschätzen können, wie lange Rasmus Lauge uns nach seiner Knieverletzung fehlen wird. Er hat bereits im Juni eine Woche mit mir und Maik Machulla trainiert und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“
 
DS: „Durch die Verletzung von Rasmus Lauge, die noch einmal gestiegene Belastung durch die Olympischen Spiele und die VELUX EHF Champions League haben wir uns dazu entschlossen mit Ivan Horvat ein junges und vielversprechendes Talent zu verpflichten. Damit sind unsere Personalplanungen für die kommende Saison bis auf weiteres abgeschlossen.“
 
Pünktlich zum Saisonstart am Sonntag reist Ivan Horvat, der amtierender kroatischer Vize-Pokalsieger ist, am Freitag nach Flensburg an. Aufgrund der Kürze der Zeit bis zur Abfahrt ins schwedische Trainingslager wird er vorerst in der Flensburg Akademie wohnen, bis er eine passende Wohnung gefunden hat.

Der Steckbrief von Ivan Horvat:
Geburtstag/-Ort: 17.2.1993. in Bozen/Italien
Nationalität: kroatisch
Rückennummer: 73
Größe/ Gewicht: 1,93 m/ 98 kg
Familienstand: verlobt mit Valentina
Beruf: Handballer, Physiotherapeuten-Studium
Position: Rückraum links
Bisherige Vereine: GRK Varaždin 1930
Erfolge: kroatischer Vize-Pokalsieger 2016, Junioren-Europameister 2010
Länderspiele: 52
SG Bilanz: 0 Pflichtspiele (0 Tore)
Im Verein seit: 1.7.2016
Vertrag bis: 30.6.2018
Hobbys: Speerfischen, Radfahren
Lieblingslektüre: Harry Potter
Lieblingsgericht: alles
Lieblingsgetränk:  Milch
Bevorzugtes Urlaubsziel: kroatische Küste
Lieblingsmusik: alles
Lieblingsfilme: Forrest Gump 

 

Quelle: SG Flensburg-Handewitt

Bild: Nolte