22.05.2016  LIQUI MOLY HBL

Spieltagszusammenfassung Meisterschaftskampf pur!

Am gestrigen Samstag eroberte die SG Flensburg-Handwitt die Tabellenführung. Die Rhein-Neckar Löwen hatten heute die Chance gegen die HSG Wetzlar diese zurück zu erobern. Weiterhin trafen mit dem THW und der MT der 3. und 4. der DKB Handball-Bundesliga aufeinander.

HSG Wetzlar vs. Rhein-Neckar Löwen

Die erste Halbzeit wurde von den beiden starken Abwehrreihen bestimmt. Die Rhein-Neckar Löwen konnten sich kurzfristig auf ein 2:5 absetzen, die HSG Wetzlar kämpfte sich aber Tor um Tor heran und konnte mit der Schlusssiren sogar den 11:10 Führungstreffer zur Halbzeit erzielen. Spätestens jetzt hieß es Krimi-Time in Wetzlar. Auch in der 2. Halbzeit konnte keines der beiden Teams zu seiner gewohnten Leistung finden und gerade die Rhein-Neckar Löwen verspielten eine Überzahlsituation nach der Nächsten. Bis zur 53. Minute war das Spiel weiterhin durch einen ständigen Fürhungswechsel gekennzeichnet, welches die Nerven der Löwenfans nicht gerade schonte. Doch dann kamen die 10 Minuten des Andy Schmid. Der bis dahin sehr blase Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen fand zurück zu seinem Spiel und sorgte in der Folge für den ersten 3-Tore-Vorsprung seiner Mannschaft, welchen die Löwen bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gaben und sogar noch mit einem 19:23 die Partie beendeten. 

Mit diesem Sieg erobern die Rhein-Neckar Löwen die Tabellenführung zurück und werden 2 Spieltage vor Saisonende als klarer Meisterschafts-Favorite gehandelt.

MT Melsungen vs. THW Kiel

Beide Teams machten zu Beginn der Partie klar das jede der beiden den Sieg für sich beansprucht. Ab der 10. Minute konnte sich der THW schließlich Stück für Stück auf einen 3-4 schwankenden Tore-Vorsprung absetzen, welchen er bis zur Halbzeit (14:17) verteidigen konnte. Doch nicht umsonst steht die MT Melsungen auf dem 4. Platz der DKB Handball-Bundesliga und zeigte direkt nach der Halbzeit welches Potenial in ihr steckt. Nach und nach verkürzten sie den Vorsprung der Kieler und ging schließlich mit dem 21:20 in Führung. In der 47. Spielminute konnten die Melsunger durch ein kurioses Tor sogar auf ein 24:22 davonziehen. In der Folge schien der THW geborchen und die MT konnte weiterhin auf einen 3-Tore-Vorsprung entfliehen. Doch der THW Kiel nahm noch einmal all seinen Kampfeswillen zusammen und kämpfte sich auf ein 30:29 (59.) heran.  Auch die letzte Spielsituation des Spiels gehörte noch einmal den Kieler bei der nach einem schönen Kreisanspiel Patrick Wiencek verwarf. Viele der Fans und insbesondere der THW reklamierten hierbei ein klares Foul welches zu einem 7-meter geführt hätte. Die Schiedsrichter pfiffen dies jedoch nicht, weshalb die MT Melsungen nach einem starken Kampf als Sieger vom Platz ging.

Alle Ergebnisse im Überblick