11.07.2016  LIQUI MOLY HBL

TBV Lemgo: Gustav Rydergård vom Spieler zum Co-Trainer

Gustav Rydergård wird ab der kommenden Saison Co-Trainer bei den Bundesligaprofis des TBV Lemgo. Der Schwede, letzte Saison noch als Abwehrspezialist auf dem Feld, bekommt zunächst einen Vertrag über ein Jahr an der Seite von Florian Kehrmann.

Bereits seit längerer Zeit sei man auf der Suche nach einem Co-Trainer gewesen, gibt TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike an. Man sei einer der wenigen Bundesligisten ohne Co-Trainer, weshalb es hier Optimierungspotential gegeben habe. „Mit Gustav haben wir jemanden gefunden, der sowohl fachlich als auch menschlich dem Anforderungsprofil entspricht“, so Zereike.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Flo“, reagiert Rydergård auf seine kommende Aufgabe. „Ich bin top motiviert und gespannt auf den Blick von der anderen Seite.“

„Wir haben die perfekte Lösung gefunden, um uns erstens in der Trainingsarbeit mit den Profis weiter zu entwickeln und zweitens auf der Bank noch weitere Qualität zu haben“, zeigt sich auch Florian Kehrmann zufrieden mit Wahl seines neuen Trainer-Kollegen. „Gustav ist genau der richtige Mann!“

Gänzlich wird der 32-Jährige seine Handballschuhe allerdings nicht an den Nagel hängen. Rydergård unterstützt in der nächsten Spielzeit die Lemgo Youngsters in der 3. Liga West. „Ich schätze seinen Charakter unheimlich. Gustav ist immer da, wenn man ihn braucht und er wird durch seine Erfahrung eine Bereicherung für das Team sein“, freut sich Youngsters-Coach Christian Plesser auf seinen Neuzugang. Als abwehrstarker Kreisläufer werde Rydergård die vakante Position optimal besetzen.

Auch Kehrmann sieht die Verpflichtung des Schweden für die zweite Mannschaft gerade im Hinblick auf den Übergang zwischen Profisport und Trainergeschäft  als absolut sinnvollen Schritt an und traut dem Schweden die Bewältigung dieser Aufgabe voll zu.

„Ich habe mich in der Region hier immer wohl gefühlt und Lemgo gefällt mir einfach. Es ist schön, dass ich mindestens noch ein weiteres Jahr hier verbringen darf“, freut sich der schwedische Kreisläufer. 

Quelle/Bilde: TBV Lemgo