01.03.2015  LIQUI MOLY HBL

Göppingen klaut dem BHC in letzter Sekunde noch einen Punkt

Das erste Heimspiel der Bergischen Löwen wurde gleich ein atemberaubender Krimi, in dem sich der BHC nach einem 12:17-Halbzeitsrückstand mit viel Leidenschaft, Emotionen und der massiven Blauen Wand im Rücken in der Schlussminute noch die Chance auf den Siegtreffer erarbeite – doch in letzter Sekunde entführte Frisch Auf Göppingen beim 28:28 noch einen glücklichen Punkt aus dem Bergischen Land.

Gleich gut in die Partie kommen gegen das Spitzenteam aus Göppingen – so hieß die Devise für den Heimspielauftakt der Bergischen Löwen im Jahr 2015. Und es machte vor den 2.613 Zuschauern in der ausverkauften Solinger Klingenhalle auch den Anschein, als sollten die Hausherren sofort den nötigen Druck auf Göppingen erzeugen können. Erst nach zehn Minuten musste das Löwenrudel den ersten Rückstand hinnehmen – dem 4:5 durch Anton Halén lief das Team von BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze allerdings fortan hinterher.

Auf den durch Arnor Gunnarsson verwandelten Siebenmeter zum 7:8 (17.) folgte eine über sieben Minuten andauernde Torflaute der Gastgeber, die Frisch Auf dazu nutzte, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen – die Bergischen gerieten unter Stress, nahmen sich vorschnell einige Würfe und haderten mit dem ein oder anderen Pfiff der Unparteiischen. Auch nach einer Auszeit von Heimtrainer Hinze beim Stand von 7:10 (20.) und dem Torwartwechsel von Mario Huhnstock auf Björgvin Pall Gustavsson konnten die Bergischen nicht verhindern, dass die Baden-Württemberger weiter davonzogen. Das 8:13 (24.) von Kristian Nippes beendete letztlich die BHC-Durststrecke in der Torschützenliste, doch bis zur Halbzeitsirene hielt die Mannschaft von Magnus Andersson den Vorsprung von fünf Treffern – mit 12:17 ging es in die Kabinen.

Mit Wiederanpfiff machten die Bergischen gleich deutlich, dass sie sich noch lange nicht geschlagen gaben und holten Tor um Tor auf Göppingen auf – als Arnor Gunnarsson einen Tempogegenstoß unter dem großen Jubel der BHC-Fans zum 17:19 (37.) versenkte, nahm Frisch Auf-Trainer Magnus Andersson eine Auszeit, in der Hoffnung, den Angriffswirbel der Hausherren zu unterbrechen – zunächst mit Erfolg. Der Vorsprung der Gäste schmolz nicht weiter und Göppingen ging mit einem 20:23 (41.) in die entscheidende Spielphase. Doch nun drehten die Löwen noch weiter auf, Björgvin Pall Gustavsson trumpfte mit einigen wichtigen Paraden auf , die seine Mannschaftskameraden Preuss und Gunnarsson zum 22:23 einnetzten. Eine Zeitstrafe gegen Moritz Preuss verschaffte Göppingen dann mit zwei Treffern wieder ein wenig Luft.

Der insgesamt achte Treffer von Kristian Nippes zum 25:26 (51.) stellte den endgültigen Wendepunkt einer nun äußerst dramatischen Partie dar und der ausverkaufte Löwenkäfig stand beim Ausgleichstreffer von Moritz Preuss (54.) endgültig Kopf – ein wahres Tollhaus! Die Partie stand weiter Unentschieden 27:27, als nun beide Mannschaften (55.) mit viel Hektik die Entscheidung suchten, aber gut vier Minuten torlos blieben. Den vermeintlichen Siegtreffer erzielte Linksaußen Christian Hoße per Tempogegenstoß, Gustavsson pariert den Wurfversuch der Gäste und BHC-Coach Hinze nahm bei 59 Minuten und 26 Sekunden noch einmal eine Auszeit. Es waren noch sieben Sekunden zu spielen, als Mannschaftskapitän Viktor Szilagyi die Verantwortung übernahm, sein Wurfversuch allerdings am rechten Torpfosten vorbeizischte und die Gäste mit ihrer allerletzten Chance und dem 28:28 durch Manuel Späth den Bergischen Löwen noch einen äußerst glücklichen Punkt klauen konnten.

Quelle: Bergischer HC

Foto: Jürgen Weber