19.05.2015  LIQUI MOLY HBL

BHC will ersten Matchball verwandeln

Am morgigen Mittwoch empfängt der BHC den HSV Handball. Es ist ihrerseits die erste Möglichkeit den Nicht-Abstieg zu sichern.

Mit dem Heimspiel gegen der HSV Handball am Mittwoch, 20. Mai 2015 um 20:15 Uhr in der Wuppertaler Unihalle beenden die Bergischen Löwen ihre über einen Monat andauernde Pflichtspielpause und wollen gleich im ersten von vier verbleibenden Ligaspielen den ersten Matchball zum Klassenerhalt in der DKB Handball-Bundesliga verwandeln.  Die Partie am Mittwochabend ist gleichbedeutend mit dem letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit im Wuppertaler Löwenkäfig, wo die Bergischen im Rahmen ihrer herausragenden Heimbilanz mit den Rhein-Neckar Löwen, den Füchsen Berlin und der SG Flensburg-Handewitt in dieser Saison bereits drei Große zu Fall gebracht haben.
 
Auf das Duell gegen den EHF Cup-Finalisten aus der Hansestadt ist das Löwenrudel bereits jetzt absolut heiß, wie Björgvin Pall Gustavsson beweist: „Wir sind kurz vor dem Ziel und es geht am Mittwoch um unglaublich wichtige Punkte für den Klassenerhalt, der nun greifbar nah ist. Es ist unsere Halle, unser Heimspiel, auf dass wir uns schon seit Tagen freuen. Mit Emotionen, Kampf und einem ausverkauften Haus wollen wir zum Abschluss in Wuppertal noch einmal einen großen Handballabend mit den Fans erleben und gemeinsam - auch ohne die drei Verletzten - unsere ganze Kraft zeigen, um die Punkte im Bergischen zu behalten. Auch der HSV hat Ausfälle zu verkraften, sodass ich glaube, dass die Mannschaft, die die Problematik besser in den Griff bekommt, das Spiel gewinnt – und das wollen wir sein, dafür haben wir uns intensiv vorbereitet.“  Nach den Ausfällen von Maximilian Hermann, Milos Dragas und zuletzt Alexander Oelze bis zum Saisonende kam BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze die lange Pflichtspielpause nicht ungelegen, um sich gemeinsam mit seiner Mannschaft in Ruhe taktische und spielerische Alternativen für den Saisonendspurt, bei dem das Löwenrudel alle Trümpfe für den Klassenerhalt in der eigenen Hand hält, zu erarbeiten. „Natürlich hätte ich lieber alle Mann an Bord, aber man muss lernen mit der Situation richtig umzugehen und wissen, wie man es lösen kann. Wir haben es gelöst und sind sehr gut vorbereitet“, so Hinze.
Dass das Löwenrudel gleich den ersten von vier möglichen Matchbällen für den Verbleib in der stärksten Liga der Welt verwandeln möchte, bestätigt auch der BHC-Coach: „Es geht auf das Ende der Saison zu, da müssen wir nichts mehr sparen und können heiß laufen. Mit dem Heimspiel gegen den HSV bietet sich dafür eine erste Chance, denn wir haben alle stets ein gutes Gefühl, sobald wir die Unihalle betreten – das wird uns beflügeln, so schnell wie möglich die noch notwendigen Punkte einzufahren.“ Spieltaktisch steht das Paket für Mittwoch, doch nach den neuerlichen Ausfällen bei den Hansestädtern frischt Hinze „bei der Angriffstaktik noch das Spiel gegen eine 5:1-Abwehr auf, die sie nach dem Ausfall von Davor Dominikovic zeitweise im EHF Cup-Finale gegen Berlin gespielt haben. Unser Paket steht, die zwei Partien vom Wochenende waren für einige Feinheiten aber noch gut anzusehen.“  Wer die Bergischen Löwen in der zu Ende gehenden Spielzeit noch einmal auf heimischer Platte erleben möchte, sollte schnell sein. So ist das Heimspiel gegen den HSV Handball mit aktuell knapp 75 noch im Vorverkauf verfügbaren Tickets die letzte sich bietende Chance, denn das allerletzte Heimspiel gegen die MT Mellsungen am 30. Mai 2015 um 15 Uhr in der Solinger Klingenhalle ist bereits restlos ausverkauft. 
 
Quelle: Bergischer HC
 
Foto: Eisenhuth