20.04.2015  LIQUI MOLY HBL

Moritz Barkow gewinnt die Wahl zum DKB Tor des Monats März

Die Wahl zum DKB Tor des Monats März in der DKB Handball-Bundesliga geht mit einem überraschenden Sieger zu Ende: Moritz Barkow von Drittligist TuS Ferndorf.

Mit seinem Fallwurftor mit dem Rücken zum Tor überzeugte er die meisten Fans: Beim Auswärtssieg des Aufstiegsaspiranten in Zweibrücken läuft Barkow zum Kreis ein, wird von seinem Mitspieler bedient und setzt dann zu einer wahnsinnigen Bewegung an. Mit dem Rücken zum Tor lässt sich der 26-Jährige in den Torraum fallen, schließt blind ab und verwandelt am Kopf des herausstürmenden Torhüters vorbei. Diese abgeklärte Aktion wählten die Fans in zwei Wochen Abstimmungszeit mit mehr als einem Drittel aller abgegebenen Stimmen zum DKB Tor des Monats März.

Direkt hinter Barkows Siegertor landete TV Großwallstadts Linksaußen Gil Pomeranz mit einem sehenswerten Rückhandtor gegen den TV Neuhausen (27 Prozent der abgegebenen Stimmen) auf Platz 2. Der Bronzerang ging an Ex-Nationalspieler und THW-Kiel-Linksaußen Dominik Klein. Für sein No-Look-Tor nach 180-Grad-Drehung im Champions-League-Spiel gegen den Lokalrivalen aus Flensburg stimmten 18 Prozent der Fans.

Zum Torschützen des Monats: Moritz Barkow ist ein wahres Kraftpaket und damit ein typischer Kreisläufer: Bei einer Körpergröße von 1,90 Meter bringt es der 26-Jährige auf 99 Kilogramm Kampfgewicht. 2012 wechselte der gebürtige Bergisch Gladbacher vom Wilhelmshavener HV zum TuS Ferndorf. Zur kommenden Saison wird es den Student der Wirtschaftswissenschaften dorthin auch wieder zurückziehen. Vorher will Barkow mit Ferndorf allerdings den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga unter Dach und Fach bringen. Und die Ausgangsposition dafür sieht gut aus: Bei noch 3 ausstehenden Spielen liegt der TuS mit 3 Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Hagen an der Tabellenspitze. Sollte Ferndorf der Aufstieg gelingen, steht Barkow übrigens ein Duell mit seinen jetztigen Kollegen in Liga 2 ins Haus. Denn auch der Wilhelmshavener HV befindet sich derzeit schnurstraks auf dem Weg in die 2. Handball-Bundesliga.

Vorschläge: Fan-Vorschläge zum DKB Tor des Monats können grundsätzlich bei Facebook, auf Twitter mit dem Hashtag #DKBtordesmonats oder auf der Homepage der DKB Handball-Bundesliga eingereicht werden. Es kann sich um Tore handeln, die in unterschiedlichen Spielklassen, nationalen Wettbewerben oder im Rahmen von Freundschaftsspielen erzielt wurden. Entscheidende Kriterien: Der Treffer muss außergewöhnlich sein und in einem Video festgehalten.

Allgemeine Infos: Die Fan-Wahl zum DKB Tor des Monats hat jeweils eine Laufzeit von zwei Wochen. Die Wahl beginnt an jedem 1. Freitag des Monats und endet nach 14 Tagen. Der Spieler oder die Spielerin, die das Tor des Monats erzielt hat, wird in einem besonderen Rahmen mit der Trophäe "Torschütze des Monats" ausgezeichnet.

Alle ausgezeichneten Tore nehmen zusätzlich an der Fan-Wahl zum DKB Tor der Saison teil.

Weitere Infos zum DKB Tor des Monats finden Sie hier.