28.05.2015  LIQUI MOLY HBL

Gallier besiegen Melsungen und knacken 30-Punkte-Marke

Der HBW Balingen-Weilstetten gewinnt sein Heimspiel gegen MT Melsungen mit 28:23 (14:12). Bereits in der ersten Halbzeit spürten die Zuschauer der Balinger SparkassenArena, dass die Gallier von der Alb nicht nur zum Schaulaufen antraten.

Die Mannschaft bot erfrischenden Handball mit hohem Unterhaltungswert. Zwischenzeitlich erarbeitete sich das Team von Trainer Markus Gaugisch einen Sechs-Tore-Vorsprung. In den letzten Aktionen vor dem Seitenwechsel fehlte aber die Konsequenz aus den Vorminuten. So verkürzte Melsungen auf zwei Tore Rückstand. In der zweiten Halbzeit waren zunächst die Gäste das bessere Team und arbeiteten sich bis auf den Ausgleich heran. Ein Zwischenspurt der Gallier sorgte aber für alte Verhältnisse. Schnell hatten die Hausherren wieder eine Vier-Tore-Vorsprung beisammen, den sie bis zum Ende nicht nur verteidigten, sondern gar ausbauten. Damit knackt der HBW die 30-Punkte-Marke und krönt eine starke Saison 2014/15 schon am vorletzten Spieltag.

HBW-Trainer Markus Gaugisch musste aufgrund der immens langen Verletztenliste von Beginn an improvisieren und brachte von Beginn an überraschend Jan Remmlinger, der erst sein zweites Bundesligaspiel absolvierte. Dieser zeigte schon in den ersten Sekunden sein Können und eröffnete mit dem 1:0. Matej Asanin parierte zudem den ersten Wurf der Gäste und ermöglichte so das 2:0 seiner Vorderleute. Melsungen versuchte mit viel Tempo in die Partie zu kommen, was in der Anfangsphase aber Flüchtigkeitsfehler mit sich brachte. Die Gallier von der Alb hingegen spielten konzentiert und hatten mit Asanin den richtigen Rückhalt, der mit einer tollen Tat das 5:2 durch Fabian Böhm in der 8. Minute einleitete. Selbst eine Zeitstrafe überstanden die Hausherren gut und behaupteten die Drei-Tore-Führung bis zur 12. Minute – Remmlinger hämmerte das Spielgerät sehenswert in den Winkel.

Die Gallier nutzten ihre Chancen konsequent und stellten die Gäste durch eine engagierte Defensivleistung vor schwere Aufgaben. Befreit vom rechnerischen Klassenerhalt spielten die Gastgeber frei auf und bauten Ihre Führung gar auf vier Tore aus. Mehr noch: Wieder zwangen sie die Melsunger zum Ballverlust, Böhm fackelte im Gegenzug nicht lange und stellte in der 18. Minute auf 12:7. Die Gäste fanden keine Mittel, um sich klare Wurfgelegenheiten zu erarbeiten. Erst in der 24. Minute gelang es den Gästen den Abstand auf vier Treffer zu verkürzen. Melsungen hatte daraufhin die Chance weiter zu verkürzen, vergab aber den Ball aufgrund eines Angriffsfouls. Kreisläufer Christoph Foth hämmerte das Spielgerät im Gegenzug aber lediglich an die Latte. So erzielte Johannes Sellin in der 26. Minute mit einem Treffer aus dem rechten Rückraum das 13:10. In den letzten Angriff der ersten Hälfte waren die Gallier nicht mehr so konsequent. Die Gäste kamen auf 14:12 heran. Die letzte Aktion gehörte dem HBW, aber Mikael Appelgren parierte glänzend.

Nach dem Seitenwechsel zwangen die Gallier die Gäste ins passive Spiel und nutzten den gewonnen Ball zum 15:12 durch Alexandros Vasilakis. Melsungen zeigte sich fortan aber wacher und vor allem energischer. Sellin markierte in der 34. Minute den 15:14-Anschlusstreffer. Faruk Vrazalic hatte für die Hausherren die richtige Antwort im petto. Dennoch war nun Sand im Getriebe des HBW. Die Leichtigkeit der ersten Halbzeit und der Überraschungsmoment waren vorüber. So freuten sich die Gäste in der 38. Minute über den lange ersehnten 16:16-Ausgleichstreffer. Böhm zeigte sich davon unbeeindruckt und traf mit seinem bereits sechsten Tor zum 17:16. Kippen lassen wollte der HBW das Spiel aber unter keinen Umständen. Verbissen kämpften sie um jeden Zentimeter. So auch Böhm, der sich in der 43. Minute nach dem Ball hechtete und so den Gegenstoßtreffer von Vrazalic ermöglichte. Der Rechtsaußen war nur wenige Sekunden später erneut zur Stelle und erhöhte den Vorsprung beim Stand von 21:17 erneut auf vier Tore.

Gästetrainer Michael Roth zog die grüne Karte und stachelte seine Spieler nochmal an, was kurz Wirkung zeigte. Nach 49 Minuten hatte Melsungen in Überzahl die Chance auf zwei Tore zu verkürzen, kam aufgrund eines technischen Fehlers aber gar nicht erst zum Abschluss. Der HBW machte es besser und erarbeitete sich mit einem Mann weniger auf der Platte einen Strafwurf, den Denni Djozic souverän zum 23:19 verwandelte. Der Vorsprung konnte auch in Minute 54 noch gehalten werden, da Christoph Foth, der nicht nur in der Abwehr eine überragende Partie zeigte, sondern auch Torgarant in Aktion trat. Sechs Minuten vor dem Ende hatten die Gallier Ballbesitz, was Gaugisch zur Auszeit und letzten Anweisungen nutzte. Melsungen versuchte es mit einer 4:2-Defensivvariante. Der junge Remmlinger zeigte sich aber unbeeindruckt und brachte den HBW mit dem 25:20 auf die Siegesstraße. Die Gäste versuchten es nochmal mit einer noch offensiveren Abwehr, gingen aber überengagiert ans Werk und mussten eine Zeitstrafe hinnehmen. Es waren noch 180 Sekunden zu spielen, die Gallier waren in Ballbesitz und agierten in Überzahl. Böhm spielte clever Vrazalic frei, der mit dem 27:22 für die Vorentscheidung sorgte. Am Ende gingen die Hausherren beim Stand von 28:23 als völlig verdiente Sieger vom Platz.

Quelle: HBW Balingen-Weilstetten

Foto: Bossenmaier