02.03.2015  LIQUI MOLY HBL

HC Erlangen trennt sich von Trainer Frank Bergemann

Der HC Erlangen hat auf die bittere Heimniederlage am vergangenen Samstag im Abstiegsduell gegen GWD Minden reagiert und seinen Chefcoach Frank Bergemann beurlaubt.

Der 58-jährige Bergemann ist der erfolgreichste Trainer der Erlanger Handballgeschichte. Er schaffte im ersten Jahr nach seiner Verpflichtung 2008 sogleich den Aufstieg in die 2. Bundesliga, im Jahr 2011 die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga und im vergangenen Sommer den Erstligaaufstieg mit seinem Heimatverein. Er hat sich außergewöhnliche Verdienste um den Erlanger Handball erworben. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des HC Erlangen beschlossen gestern nach gründlicher Überlegung in einer außerordentlichen Sitzung, auf den besorgniserregenden Negativtrend der letzten Wochen zu reagieren und vor dem nächsten Auswärtsspiel am kommenden Wochenende gegen Lemgo mit einem neuen Cheftrainer zu versuchen, den Klassenerhalt zu erreichen. Bei allen Gesprächen, die mit Bedacht und großem gegenseitigem Respekt geführt wurden, stand alleine das Interesse des HC Erlangen im Vordergrund.
 
Im Rahmen einer aktuellen Pressekonferenz wurde noch am Montag Bergemanns Nachfolger bekannt gegeben: Es ist der Schwede Robert Andersson.
01.03.2015 - LIQUI MOLY HBL

Erlangen unterliegt Minden

Der HC Erlangen hat am Samstagabend sein Heimspiel gegen den TSV GWD Minden mit 19:23 (8:13) verloren.

Der 45-jährige Schwede, der zuletzt beim schwedischen Erstligisten H43 Lund unter Vertrag stand, hat bei den Mittelfranken einen Vertrag bis 2016 unterschrieben und wird schon am heutigen Abend das Training des abstiegsbedrohten Erstligisten leiten. „Es war schon immer mein Wunsch in der stärksten Liga der Welt als Trainer zu arbeiten. Der HC Erlangen ist ein Club mit enormem Potential und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass der Klassenerhalt geschafft wird.“, so Andersson.
 
Da sein aktueller Verein H43 Lund Insolvenz anmelden musste und der Spielbetrieb eingestellt wurde, stand Andersson für die Übernahme der neuen Aufgabe kurzfristig zur Verfügung. Seit 2009 ist der 1,91 m große Skandinavier als Trainer in der höchsten schwedischen Liga tätig. Zuvor spielte der Linkshänder 19 Jahre als Profi auf höchstem Niveau. Insgesamt elf Jahre ging Andersson für deutsche Bundesliga-Teams in Dormagen, Rheinhausen, Nordhorn und Lübbecke auf Tore-Jagd. Während seiner 139 Länderspiele errang er mit der schwedischen Auswahl zwei olympische Silbermedaillen, zwei Europameister-Titel und wurde zwei Mal WM-Dritter.
 
Als Co-Trainer wird Andersson weiterhin Stefan Mittag, als Torwart-Trainer Ulrich Wichmann und als Athletik-Trainer Andreas Wittke zur Seite stehen.
 
 
Quelle: HC Erlangen
 
Foto: Reis