09.06.2015  LIQUI MOLY HBL

HSV Handball holt dänischen Nationalspieler Casper Mortensen

Der HSV Handball hat den dänischen Nationalspieler Casper Ulrich Mortensen verpflichtet. Der 1,90 Meter große Linksaußen unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018.

„Für mich wird ein Traum wahr. Nach sieben Spielzeiten in der dänischen Liga und 51 Länderspielen fühle ich mich bereit, in der weltbesten Liga, der Bundesliga, zu spielen. Ich freue mich besonders zum HSV Handball zu wechseln, da hier mit einem neuen Trainer ein neues Team entsteht. Es ist mir wichtig, bei diesem Prozess von Anfang an dabei zu sein, der aber auch harte Arbeit bedeutet. Ich freue mich außerdem, mit meinen Flügelpartner aus dem Nationalteam, Hans Lindberg, und meinem früheren Teamkollegen Allan Damgaard zusammenzuspielen“, äußerte sich Casper Mortensen zu seinem Wechsel. Geschäftsführer Christian Fitzek begrüßt die Entscheidung des 25-Jährigen für den HSV Handball: „Nachdem feststand, dass uns mit Kentin Mahé ein potentieller Linksaußen verlässt, hatten wir eine Lücke zu schließen. Wir sind froh, dass wir für diese Position mit Casper Mortensen einen sehr guten Handballer gefunden haben, der über eine Menge Erfahrung verfügt und eine Verstärkung für unsere neue Mannschaft ist.“

Casper Mortensen spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Handball. Zur Saison 2009/10 schloss er sich dem damaligen dänischen Erstligisten Fredericia HK an, von wo aus er 2011 zu Viborg HK wechselte. Mit 144 Treffern belegte er in der Saison 2011/12 den zweiten Platz der Torschützenliste. Über Bjerringbro-Silkeborg (2012-2014) wechselte er schließlich im September 2014 zu SonderjyskE. Ab der neuen Saison 2015/16 wird Casper Mortensen, der seit 2010 dem Kader der dänischen Nationalmannschaft angehört und mit der Auswahl WM- und EM-Silber 2013 bzw. 2014 holte, für den HSV Handball auflaufen.


Mortensens Stationen im Überblick

Frederiksberg IF
– 2007 FCK Håndbold
2007 – 2009 Ajax Heroes
2009 – 2011 Fredericia HK
2011 – 2012 Viborg HK
2012 – 2014 Bjerringbro-Silkeborg
2014 – 2015 SønderjyskE
ab 2015/16 HSV Handball
 
 
Quelle: HSV Handball
 
Foto: Popova