21.05.2015  LIQUI MOLY HBL

Magdeburg mit Anlaufschwierigkeiten dennoch gesiegt

Auch wenn die erste Halbzeit nicht so lief, wie es die Magdeburger gerne gehabt hätten, konnte die SG BBM Bietigheim den Sieg nicht verhindern.

6217 Zuschauer wollten das vorletzte Heimspiel des SC Magdeburg gegen den Tabellenletzten SG BBM Bietigheim miterleben. Viele erwarteten wohl ein Feuerwerk des SCM, der tat sich aber lange sehr schwer und kam erst kurz vor der Pause zu seiner ersten Führung. In Hälfte Zwei ging es dann enrgischer zur Sache und auch die Youngster Saul, Sohmann und Richter bekamen einige Einsatzzeit und trugen zum noch deutlichen Sieg bei. Nico Richter erzielte heute sein erstes Bundesligator. Bester Schütze beim SC Magdeburg wieder Robert Weber mit 6 Toren, ebenso Robin Haller bei den Gästen.
Magdeburg erwischte den schlechteren Start, sodass Bietigheim zunächst in Führung gehen konnte. Der SCM konnte durch Robert Weber in der fünften Minute zwar das 3:2 erzielen, doch das war zunächst nicht mehr als Strohfeuer. Robin Haller glich aus und nach Toren von Roko Praznik und einem Doppelpack von Dominik Schmid führte der Gast nach neun Minuten mit 6:4.
Als der Rückstand wenige Minuten später auf 5.8 aus Magdeburger Sicht angewachsen war, legte Geir Sveinsson die Grüne Karte. Seine Ansprache zeigte Erfolg: Der Pokalfinalist kämpfte sich heran. Mit einem schönen Rückraumwurf um die Hüfte stellte Haaß in der fünfzehnten Spielminute den Anschluss wieder her. Die Magdeburger waren nun mit vollem Einsatz dabei - auch, wenn es mal schmerzhaft wurde. Nach seinem Treffer zum 8:9 blieb Marko Bezjak liegen, musste behandelt werden und verfolgte den Rest des Spieles mit Kühlpack um die Hand 
In der 21. Minute war es Matthias Musche, der erstmals seit dem 4:4 in der 8. Minute wieder ausgleichen konnte. Andre Lohrbach traf zwar wieder zur Bietigheimer Führung, doch Youngster Alexander Saul egalisierte den Spielstand sofort wieder. Nun war es Hartmut Mayerhoffer, der die Auszeit nahm. 
Jetzt waren die Magdeburger jedoch im Fluidum und ließen sich nicht mehr aufhalten: Angeführt von Robert Weber, der vor dem Pausenpfiff noch vier Treffer erzielte und Bartosz Jurecki, der dreimal einnetzte, erkämpfte sich der SCM bis zur Halbzeit eine 17:14-Führung. Angesichts des Spielverlaufs eine überraschend deutliche Führung. 
Auch nach Wiederanpfiff behielt der SCM seinen Schwung bei. Es war erneut der erfolgreichste Magdeburger Schütze Weber, der in der 34. Minute zum 20:15 traf und damit für den ersten Fünf-Tore-Vorsprung der Partie sorgte. Auch eine Zeitstrafe gegen den Österreicher stoppte die Gastgeber nicht, der Vorsprung wuchs bis zur 40 Minute auf 25:18 an. 
Bietigheim hatte dem nun nichts mehr entgegenzusetzen und in der GETEC-Arena machte sich bereits Feierstimmung breit. Diese wurde durch das erste Bundesligator von Youngster Nico Richter noch einmal angeheizt, die Fans feierten das 27:19 (45.) lautstark. Die Gäste mühten sich jedoch nach Kräften, den Rückstand in Grenzen zu halten: Robin Haller verkürzte mit einem Doppelschlag auf sechs Tore (28:22, 48.). 
An dem Ausgang der Partie änderte das jedoch auch nichts mehr. Magdeburg spielte mit dem sicheren Polster im Rücken souverän auf und Sveinsson gewährte den Youngstern um Saul und Richter viel Spielzeit. Der junge Linkshänder, Vertreter des geschonten Andreas Rojewski, war es auch, der in der 57. Minute zum 34:24 traf und damit für den ersten Zehn-Tore-Vorsprung sorgte. Nachwuchstalent Vincent Sohman legte das 35. Tore nach. Mit seinem dritter Treffer in dieser Partie besorgte er wenig später den 37:25-Endstand.
 
Quelle: SC Magdeburg
 
Foto: Erol Popova