28.02.2015  LIQUI MOLY HBL

Der Tabellenletzte will Rückgrat zeigen

Am Samstag (20.15 Uhr) erwartet die SG BBM Bietigheim in der Ludwigsburger MHPArena den VfL Gummersbach, aktueller Tabellenachter der DKB Handball-Bundesliga.

Es wirkt entspannt, aber konzentriert, was die Spieler des Tabellenletzten am Donnerstag im Training auf die Platte bringen. „Alle ziehen motiviert mit, das sieht man den Jungs an“, erkennt Mayerhoffer und sagt: „Meine Spieler wissen die beiden klaren Niederlagen innerhalb von zwei Tagen in Kiel und Mannheim richtig einzuordnen. Immerhin haben wir bei den beiden besten Teams in Deutschland gespielt.“ Für die Partie am Samstag steht ledig hinter Rechtsaußen Christian Schäfer („noch immer der Rücken“) und Christian Heuberger (erkältet) ein Fragezeichen. Thema ist eher die letzte Heimpartie gegen den TBV Lemgo, die das Schlusslicht der Bundesliga mit 22:34 zu deutlich abgegeben hatte. „Wir sind schon unseren Fans schuldig, dass wir uns am Samstag wieder besser präsentieren“, so Mayerhoffer. „Die Jungs wollen das, das spürt man.“

Personell wird der Erlanger Erstligist aus dem Vollen schöpfen und somit auch auf seinen letzten Neuzugang Nicolai Theilinger zurückgreifen können. Der 23-Jährige, der am vergangenen Wochenende ein vielversprechendes Debüt gab, brennt ebenso auf seinen ersten Heimauftritt. „Ich durfte schon beim Last-Minute-Sieg gegen Balingen die Stimmung in der ARENA aufsaugen und freue mich jetzt Teil der Mannschaft zu sein“, meint Theilinger. Auch HC-Trainer Frank Bergemann schlug auf der heutigen Pressekonferenz in die selbe Kerbe. „Für so ein Spiel muss ich keinen Spieler motivieren. Wir haben in dieser Woche sehr fokussiert trainiert und man hat schon im Training gesehen, dass meine Jungs bereit sind für das Duell am Samstag“, sagte Bergemann. Der 58-Jährige sieht die Stärken der Mindener in der Offensive:„Der TSV hat mit Daribor Doder einen sehr erfahrenen Akteur auf der Mittel-Position. Die beiden Halben Miladin Kozlina und Christoffer Rambo sind enorm wurfstark“.

Gegen eine vor Selbstbewusstsein strotzende Truppe von VfL-Trainer Emir Kurtagic wird das sicher keine leichte Aufgabe werden. Im Oberbergischen ist man mehr als zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Nach einigen Jahren, in denen der Traditionsverein stets lange gegen den Abstieg kämpfen musste, ist das in dieser Saison schon früh kein Thema mehr. SG-Trainer Mayerhoffer weiß auch, warum das so ist: „Der Gummersbacher Kader ist auf allen Positionen wirklich gut besetzt. Sie stehen zu Recht im oberen Mittelfeld.“ Die Zugänge von Julius Kühn oder Gunnar Steinn Jonsson haben nochmals Qualität in die Mannschaft gebracht. Hervorzuheben sind die pfeilschnelle Flügelzange mit dem österreichischen Nationalspieler Raul Santos links und Florian von Gruchalla rechts. Santos steht mit seinen 166 Saisontreffern auf dem zweiten Rang der Scoorerliste der Liga. Und natürlich National-Keeper Carsten Lichtlein als Rückhalt einer stabilen Abwehr. Mancher in Gummersbach sieht einen anhaltenden Höhenflug und rechnet mit sechs Punkten aus den nächsten drei Partien gegen Bietigheim, Bergischer HC und Balingen-Weilstetten.

Mayerhoffer glaubt dennoch an einen anderen Spielverlauf als noch im Hinspiel, das die SG BBM mit 29:35 abgeben musste. „Das war noch in der Phase, in der wir vorne zwar gut spielten, aber hinten mit unserer Abwehrleistung die Spiele einfach nicht gewinnen konnten“, bemerkt der Übungsleiter der SG, dessen Vertrag in Bietigheim schon im Oktober bis 2018 verlängert wurde. Um zu zeigen, wie der Spielverlauf diesmal aussehen könnte, verweist Mayerhoffer ausgerechnet auf die 25:35-Niederlage am Dienstag bei den Rhein-Neckar Löwen: „Solange wir strukturiert und kontrolliert im Angriff gespielt haben, haben wir einigermaßen mithalten können. In der Abwehr haben wir gegenüber der Vorrunde deutlich aufgeholt.“ Und auch die kämpferische Einstellung der Schlussphase will Mayerhoffer am Samstag wieder in der MHPArena sehen. „Wir sind in der letzten Viertelstunde wieder stabil geworden und haben bis zum Ende um ein gutes Ergebnis gekämpft.“

Quelle: SG BBM Bietigheim

Foto: Oliver Vogler