25.03.2015  LIQUI MOLY HBL

Lemgo will die Rhein-Neckar Löwen ärgern

Am Mittwoch, den 25. März 2015, um 20:15 Uhr sind die Rhein-Neckar Löwen zu Gast in der Lipperlandhalle Lemgo.

Nach dem knapp verpassten Meistertitel im Vorjahr, den die Löwen am letzten Spieltag lediglich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dem THW Kiel überlassen mussten, haben die Mannheimer in dieser Saison erneut die Meisterschale im Visier und liefern sich bislang ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Rekordmeister. Vor ihrem Auftritt in Lemgo liegen die Löwen mit zwei Punkten und einem Spiel weniger auf Rang 2 der Tabelle, während der TBV Lemgo nach dem 26:24-Sieg der Friesenheimer beim TuS N-Lübbecke als Tabellensechzehnter in die Partie geht.
Erst drei Mal musste sich die Mannschaft von Neu-Trainer Nikolaj Jacobsen in der laufenden Liga-Saison geschlagen geben, zum ersten Mal Mitte September beim knappen 23:24 beim Bergischen HC. Die zweite Saisonniederlage gab es Ende Oktober zuhause gegen Kiel. Anfang Dezember ließen sich die Löwen vom heimstarken Aufsteiger Erlangen überraschen und unterlagen dort mit 25:27. Im DHB-Pokal-Wettbewerb stehen die Mannheimer nach einem 29:26-Viertelfinalsieg gegen Kiel im Final Four. Maßgeblichen Anteil daran hatte Niklas Landin. Der 26-jährige Däne zählt derzeit zweifellos zu den weltbesten Torhütern.
"Wir müssen im Angriff sehr geduldig agieren und uns mit Überzeugung gegen die aggressive Löwen-Deckung behaupten", fordert Florian Kehrmann vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten. "Hinten gilt es, Beton anzurühren gegen eine der besten Angriffsmannschaften der Liga mit einer der besten Rückraumachsen bestehend aus Andy Schmid, Kim Ekdahl Du Rietz und Alexander Petersson", so der TBV-Trainer weiter. Auf den beiden Außenpositionen ziehen bei den Löwen mit Kapitän Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki zwei Leistungsträger der deutschen Nationalmannschaft ihre Bahnen. Die Kreisposition der Gelbhemden bekleiden mit dem Norweger Bjarte Myrhol und dem Spanier Gedeon Guardiola zwei weitere Nationalspieler.
Im Hinspiel in der Mannheimer SAP-Arena schlug sich der TBV Lemgo gegen dieses Top-Team mehr als beachtlich, zeigte einen engagierten und kämpferischen Auftritt und lieferte den Löwen ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich die Lipper am Ende beim 35:34 allerdings unglücklich mit einem Tor geschlagen geben mussten. Timm Schneider, erfolgreichster TBV-Schütze im Hinspiel, fällt wegen seines Muskelfaserrisses in der Wade aus. Auch Hendrik Pekeler muss weiter pausieren, außerdem hat den Kreisläufer die Grippewelle erwischt und er kann gegen seinen zukünftigen Verein nicht auflaufen. Für Tim Suton hat das Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen ebenfalls eine besondere Note. Der 18-jährige Rückraumspieler steht seinen ehemaligen Teamkollegen gegenüber.
"Wir haben die Woche seit dem Magdeburg-Spiel für eine intensive Vorbereitung genutzt und neue Deckungsformationen einstudiert, mit denen wir die Ausfälle von Schneider und Pekeler kompensieren können", berichtet Kehrmann aus dem Training. Im Gegensatz zum TBV waren die Mannheimer drei Tage vor ihrem Gastspiel in der Lemgoer Lipperlandhalle noch in der Champions League im Achtelfinal-Rückspiel beim ungarischen Topklub Pick Szeged gefordert. Nach der 30:34-Heimniederlage im Hinspiel unterlagen die Badener in Ungarn mit 29:31 und schieden aus dem Wettbewerb aus. Geleitet wird die Begegnung von den beiden Unparteiischen Lars Geipel und Marcus Helbig.

Foto: Cohen

Quelle: TBV Lemgo