06.06.2015  LIQUI MOLY HBL

Kiel gewinnt gegen Lemgo und feiert den 20. Titel

Der THW Kiel hat es geschafft: Mit einem 33:29 (18:12) gegen den TBV Lemgo holten sich die "Zebras" am Freitagabend ihren 20. deutschen Meistertitel. Vor 10.285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena und rund 3.000 Fans beim Public Viewing auf dem Rathausplatz ließen die Kieler im letzten Saisonspiel nichts mehr anbrennen und verwiesen die Rhein-Neckar Löwen auf den zweiten Platz.

THW-Trainer Alfred Gislason musste im letzten Saisonspiel auf seinen Kapitän Filip Jicha verzichten, der verletzt passen musste. Trotzdem führte er die "Zebraherde", die zur Feier der Saison ausnahmsweise mit ihren einzelnen Mitgliedern in die Arena gerufen wurde, aufs Feld. Mit dem Anpfiff übernahm der THW die Initiative, führte schnell mit 2:0. Satte sechs Minuten dauerte es, bis die Gäste das erste Mal trafen. Die Kieler agierten aus einer starken Abwehr heraus, die mit zahlreichen Ballgewinnen ein schnelles Spiel ermöglichte. Und trotzdem: Absetzen konnten sich die Kieler nicht.

Das änderte sich nach elf Minuten und Schneiders Anschluss zum 4:5: Vujin erhöhte, Palicka parierte einige Bälle, Weinhold erzielte nach einem großartigen Wackler das 7:4, und Aron Palmarsson drosch in seinem letzten Spiel für den THW den Ball mit 103 km/h in den Winkel. Zwei Minuten - drei Tore: Die Meisterschaft rückte immer näher. Erst Recht, als Wiencek nach Schneller Mitte und der starke Dahmke nach einem Traumangriff über den ebenfalls stark aufspielenden Niclas Ekberg zum 10:5 (17.) traf. Ein Vorsprung, den die Kieler bis zur Pause sogar noch auf sechs Tore ausbauten.

Nach 35 Minuten schalteten die Fans des Rekordmeisters erstmals in den Feiermodus: "Die Nummer eins im Land sind wir", sangen sie - aber die Gäste wollten die Party noch ein wenig stören. Sie ließen sich nicht abschütteln und verkürzten in der 40. Minute in Unterzahl auf 19:22, ehe Sprenger einen Gegenstoß verwandelte und wieder für ruhigere Gesichter auf den Rängen sorgte. Derweil feierten auf dem Rathausplatz rund 3.000 Fans das 24:20 durch Henrik Lundström, bejubelten jeden Treffer und stimmten sich schon einmal auf die abendliche Feier ein, die nach dem finalen Tor begann. Als der HBL-Präsident Uwe Schwenker die glänzende Meisterschale an Filip Jicha überreichte, startete die lange Partynacht an der Förde.

Nach der offiziellen Meisterehrung in der Sparkassen-Arena zieht es die "Zebraherde" am späten Abend auf den Kieler Rathausplatz, wo sie die Jubiläums-Schale rund 15.000 Fans präsentieren und auf der NDR 2-Bühne den 20. Meistertitel gebührend feiern wird. Am Sonnabend versammeln sich alle THW-Spieler, die nicht bereits zu Nationalmannschafts-Lehrgängen abreisen mussten, zum Saisonausklang im größten Biergarten der Stadt, der Forstbaumschule. Inhaber William Steen gibt ab 10 Uhr einen aus. Auf geht's, Kiel - lasst uns gemeinsam den Deutschen Meister 2015 feiern!

Foto: Klahn

Quelle: THW Kiel